ONE YEAR DELAY - Deep Breath
Mehr über One Year Delay
- Genre:
- Nu Metal / Alternative Rock
- ∅-Note:
- 3.00
- Label:
- Pavement Music
- Release:
- 02.10.2015
- Gunpoint
- Headhunters
- Truth, Dare, Despair
- Water Under The Bridge
- Miss You
- Try To Stay Alive
- 5m 9k
Tief durchatmen - und schnell wieder vergessen!
Ob sich der Bandname auf etwaige Verzögerungen beim eigenen Startschuss bezieht, ist nicht klar beantwortet. Fakt ist aber, dass ONE YEAR DELAY sich gerne noch um mehrere Jahre hätte verspäten können, wäre auf dem dann aktuellen Album auch was Zählbares herumgekommen. Oder muss man die Scheibe so deuten, dass der biedere Nu-Metal-Stoff auf "Deep Breath" ein paar Jahre zu spät kommt, als dass man ihn noch als Spektakel abfeiern könnte? Fragen über Fragen...
Die einzige Antwort, die man jedoch erhält, besteht aus sieben ziemlich nervigen Crossover-Lärmereien, die bisweilen an die erste STAIND-Scheibe erinnern, weil bei ONE YEAR DELAY ebenfalls Melodien aus dem Alternative-Rock-Sektor zum Vorschein kommen. Doch im Gegensatz zur berechtigten Mainstream-Beschallung von "Dysfunction" läuft bei diesen Griechen so ziemlich alles aus dem Ruder, was gutes Songwriting charakterisiert. Die Grooves sind lahm, die Wortspielereien geradezu albern und der Mix aus tiefen Gitarren und melodischen Refrains ist hier so langweilig in Szene gesetzt, dass man gar nicht erst errät, an welchem Punkt die jeweiligen Songs hätten zünden sollen. Einzige Ausnahme bleibt das abschließende '5m 9k', ein gestandener Heavy-Rocker mit mehr Tiefe als die vorangegangenen sechs Tracks zusammen.
Separiert man diese Nummer jedoch vom Rest, erhält man eine furchtbare Interpretation von KORN, STAIND, LIMP BIZKIT und Konsorten. Und dass man Derartiges schon vor mehr als einer Dekade verteufelt hat, muss wohl nicht mehr extra erwähnt werden. ONE YEAR DELAY? What about ten years?
Anspieltipp: 5m 9k
- Note:
- 3.00
- Redakteur:
- Björn Backes