ONSLAUGHT - Origins Of Aggression
Mehr über Onslaught
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Reigning Phoenix Music
- Release:
- 23.05.2025
- Thermonuclear Devastation Of The Planet Earth
- Black Horse Of Famine
- Angels Of Death
- Power From Hell
- Metal Forces
- Let There Be Death
- Fight With The Beast
- Thrash Till The Death
- In Search Of Sanity
- Shellshock
- Iron Fist
- Holiday in Cambodia
- A Look At Tomorrow
- U.K.82
- Freewheel Burning
- Wardance
- Give Me Fire
- State Violence State Control
- Holidays In The Sun
- Emotional Blackmail
- War Pigs
- Drunk With Power
Aus alt mach neu!
Dieses Heimwerker-Motto nahmen sich ONSLAUGHT-Gründungsmitglied Nige Rocket und seine Mannen zu Herzen und holzten 10 alte Thrash-Granaten aus den Anfangstagen der Band neu ein. Um der ganzen "Alter Kram in neuem Glanz und ans personelle Bandgefüge angepasst"-Veröffentlichung noch einen gehörigen Mehrwert für Fans zu verpassen, dachte man sich im Camp der Briten zudem, man könnte die allerwichtigsten Einflüsse der Band in Coverversionen darstellen.
Gut gedacht, denn auch wenn die alten Lieder in neuem Gewand gut klingen und von Dave Garnett gesanglich angemessen auf den Punkt gebracht werden, wäre ein 10 Song-Album mit Neuaufnahmen von ganz alten Schoten etwas dürftig gewesen. Natürlich ist die Idee mit den Covern in keinster Weise originell, wurde aber alleine durch die dargebotene Menge schon einmal gut ausgeschöpft. Ganze 12 Coverversionen bolzen die thrash-affinen Inselbewohner uns um die Ohren!
Dabei arbeitet man sich natürlich an heimischen, britischen Metal-Ikonen ab, verliert jedoch auch seine Punk-Wurzeln nicht aus den Augen, weshalb man hier 'Iron Fist' von MOTÖRHEAD neben 'Freewheel Burning' von JUDAS PRIEST und 'War Pigs' von BLACK SABBATH genauso findet, wie eben 'Holiday In Cambodia' von den DEAD KENNEDYS. Ebenso wie 'A Look At Tomorrow', 'State Violence/State Control' und 'Drunk With Power' von DISCHARGE, 'U.K. 82' von THE EXPLOITED, 'Give Me Fire' von GBH, 'Holidays In The Sun' von den SEX PISTOLS und 'Emotional Blackmail' von U.K.SUBS sowie 'Wardance' von KILLING JOKE. Vor allem die BLACK SABBATH-Nummer und das PISTOLS-Dingens machen mir wesentlich mehr Laune als zunächst erwartet!
Coverversionen sind sicherlich immer Geschmackssache, für meinen Begriff haben Nige und seine Mannschafft aber einen guten Job und sich selbst vor allem eine Menge Material verfügbar gemacht, auf das sie selbst in der Live-Situation wahrscheinlich jede Menge Bock haben werden. Da es sich um Neuaufnahmen handelt, möchte ich sowieso auf eine Note verzichten, was die Cover angeht ist das ebenso angemessen, denke ich. Schließlich möchte ich Fans der Originale nicht vor den Kopf stoßen, sollten sie so gar keinen Gefallen daran finden.
Hört aber mal selbst rein, insgesamt haben ONSLAUGHT ein sehr ordentliches Brett von einem Oldschool-Thrashmetal-Album eingetütet. Viel Spaß damit!
- Redakteur:
- Timo Reiser