OPHIDIAN - Suffering / Dreaming
Mehr über Ophidian
- Genre:
- Metal
- Label:
- Eigenvertrieb
- Goodbye
- Human Burdon
- Forsaken
- Suffering
- Fade
- Illusions
- World In Disintegration
- Standing Still
- The Sentence
- Vanishing Lights
- Hope For Calm
- Memories
Hochprofessionell, was OPHIDIAN da abliefern. Die Luxemburger Band hat ihre neue CD "Suffering / Dreaming" im Eigenvertrieb herausgebracht, doch das Ergebnis kann sich in punkto Musik, Produktion und Verpackung (feines Digi-Pack mit farbigem Beiheft) mit Labelveröffentlichungen messen.
OPHIDIAN sind eine Zwei-Gitarren-Band mit weiblicher Stimme, welche die harten wie melodischen Passagen gut rüberbringt, und spielen einen abwechslungsreichen Metal. Mit viel Liebe zum Detail präsentieren sie ihre ausgefeilten Arrangements. Zunächst mal haut die Truppe ordentlich mit 'Human Burden' und 'Forsaken' rein, das an MAIDEN erinnernde Gitarrenharmonien hören lässt. Dann folgen einige etwas längere Stücke, bei denen der Fünfer gekonnt die Effekte steuert. Hier ist besonders das Quasi-Titelstück 'Suffering' zu nennen: Ein düsteres Bassintro, Gitarrensoli und eine große Gesangsleistung heben dieses Teil hervor. Das folgende 'Fade' steht dem kaum nach. Zwischen weiteren rasanten Heavy-Stücken findet sich mit 'Standing Still' auch eine Midtemponummer. Gegen Ende folgen mit 'Vanishing Lights' und 'Hope For Calm' noch zwei Long Tracks. Insbesondere das zehnminütige 'Hope For Calm', das zwischen metallischen Riffs und ruhigen, fast schon hypnotischen Passagen wechselt, ist ein Höhepunkt auf "Suffering / Dreaming". Den Abschluss bildet das stille 'Memories' mit Streichern.
"Suffering / Dreaming" ist ein gutklassiges Album einer Band, die noch keinen Vertrag hat. Deshalb ist die CD nur bei OPHIDIAN selbst erhältlich.
Anspieltipps: Forsaken, Suffering, Hope For Calm
- Redakteur:
- Stefan Kayser