OPPOSITION OF ONE - In The Line Of Change
Mehr über Opposition Of One
- Genre:
- Hardcore / Metalcore
- Label:
- Guideline
- Release:
- 15.09.2004
- Decision
- My Imagination
- In his Promise
- Three Nails
- Temptation
- My So-called Friend
- Before the Sunrise
- We will not be stopped
- Failure permitted
- No Fool
- Dishonest
- Silence
Die vier Jahre seit ihrer Gründung haben OPPOSITION OF ONE mit vielen Festivalauftritten, Touren und der Veröffentlichung der EP "I Try To Understand This" gefüllt. Nun bringen die vier Stuttgarter ihr Debüt-Album "In The Line Of Change" raus, das sie bei einer weiteren Tour im Winter vorstellen wollen.
Der Opener 'Decision' brettert gleich ordentlich los. Die Schwaben bieten die altbewährte Mixtur aus schnellen Hardcore- und langsameren, groovigen Metal-Parts mit schallendem Gruppenchorus. Sänger Daniel und Gitarrist Benjamin grunzen um die Wette und haben sichtlich/hörbar viele Überlegungen in ihre Texte über den steinigen Weg durchs Leben investiert. Manchmal kommt dabei auch ihr christlicher Glauben durch. Musikalisch wird’s aber spätestens im dritten Track etwas eintönig. Zur Auflockerung wird anschließend gelegentlich HipHop eingestreut, und für das DODGIN' BULLETS-Cover 'We Will Not Be Stopped' kommen die Stuttgarter Rapper VEREINTE KRÄFTE an Bord. Geschmackssache, ebenso wie der etwas Nu-Metal-lastige Beginn von 'No Fool'. Aber zum Glück gibt's mit den Uptempo-Nummern 'Temptation' und 'My So-Called Friend' richtig eins auf die Fresse, und 'Failure Permitted', 'Dishonest' sowie 'Silence' entpuppen sich als Metalcore-Walzen mit ordentlich Doublebass. Zudem geben sich Mitglieder von FIGURE FOUR, COMEBACK KID, SIDEKICK und MORE THAN EVER als Gastsänger die Ehre.
An Szenegrößen wie HATEBREED oder BIOHAZARD reichen OPPOSITION OF ONE natürlich noch nicht heran, aber zum Abmoshen für zwischendurch ist "In The Line Of Change" allemal geeignet.
Anspieltipps: Decision, Temptation, Failure Permitted
- Redakteur:
- Carsten Praeg