ORDEAL, THE - Kings Of Pain
Mehr über Ordeal, The
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Mausoleum Records
- Release:
- 19.04.2004
- Face The Storm
- Did You Say You Love Me?
- King Of Pain
- Unchain The Beast
- The Lion
- Mirrorland
- Chained To The Dark
- Aliens In Spain
- Wings Of Angel
Die selbsternannten Könige des Schmerzes THE ORDEAL liefern leider ein unfertiges Album ab. Das merkt man schon an den Äußerlichkeiten. Ganz abgesehen davon, dass die Tracklist nicht mit der Trackreihenfolge auf der CD übereinstimmt, werden Songtitel mal so und mal so geschrieben. Dazu kommt noch das Cover, das, vorsichtig ausgedrückt, Geschmachssache ist.
Schauen wir über diese unschönen Dinge hinweg und kümmern wir uns um das Debütalbum der vier Jungs. Den Songwritern merkt man ihre Liebe zu alten RAINBOW-, BLACK SABBATH- oder IRON MAIDEN-Klassikern deutlich an, denn der Oldschool-Teil auf der Scheibe kommt nicht zu kurz. Dazu kommt noch das sehr hohe Organ des Sängers und eine eher midtempolastige Ausrichtung der Songs. Was mir aber jedes Mal wieder die Zehennägel aufdreht, sind die modernen Elemente. Man wollte mit dieser Mischung wohl die ältere und neuere Metalgeneration ansprechen. Das ist wirklich schade, denn die Band hat dann ihre großen Momente, wenn man eben nicht beispielsweise zum Sprechgesang greift oder irgendwelche moderneren Samples, wie getriggerte Drums, einspielt. Ein Song wie 'Wings Of Angel' zum Beispiel ist nämlich richtig genial. Eine wunderschöne Powerballade mit geilem, melodiösen Gesang und super Soli. Wenn man mir letztgenannten Song nach modernen Tracks wie dem Titelstück vorspielen würde, würde ich nie und nimmer auf die gleiche Band tippen. Dies bewirkt im Endeffekt den Eindruck eines völlig unreinen, und wie anfangs bereits erwähnt, unfertigen Albums.
So bleibt mein Rat an die Band am Schluss: Bleibt lieber bei euren Wurzeln! Bis auf zwei Songs höre ich da leider nicht viel Positives heraus...
Auch wegen der fetten Produktion wäre da viel mehr drin gewesen!
Anspieltipps: Unchain The Beast, Wings Of Angel
- Redakteur:
- Christian Hubert