ORDER TO RUIN - The Path To Atrocity
Mehr über Order To Ruin
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- I Saw The Devil
- The Path Of Sanity
- Th iron Bells
- Respect My Sword
- Here Comes The Reaper
- Abducted
- The Trenches Of Honor
- A Superior Entity
- Remember
Feinster Melodic Death aus dem hiesigen Underground
Von längeren Schaffenspausen halten die Musiker von ORDER TO RUIN scheinbar überhaupt nichts. "The Path To Atrocity" ist bereits der zweite Release der GRIMBLADE-Nachfolger, und im direkten Vergleich zum ebenfalls überzeugenden "The Loss Of Distress" ist kein bisschen Qualitätsverlust zu verzeichnen.
Erneut bedienen die Jungs das etwas brachialer ausgerichtete Melodic-Death-Genre und gehen genau den Weg, den diverse Göteborg-Kapellen nach ihrer Rundummodernisierung verlassen haben. Gelegentlich kratzen die Herrschaften dabei wieder an den Qualitäten alter AT THE GATES-Scheiben und schreiten vor allem in den heftigeren Momenten zum Ende des Albums im Gleichschritt mit Acts wie DISCREATION aus dem Underground.
Erstaunlich ist dabei definitiv, dass die Band innerhalb eines halben Jahres so hochwertigen Stoff nachschieben kann; Nummern wie 'The Trenches Of Honor' und das einprägsame, aggressive 'Remember' sind definitiv keine Reißbrett-Kompositionen, 'The Iron Bells' und das dezent Core-lastige 'Respect My Sword' wiederum entwickeln den brachialen bandsound um einige Nuancen gezielt weiter. Mit schnellen Stücken wie 'I Saw The Devil' und 'A Superior Entity' gerät ORDER TO RUIN in die Fänge des DISMEMBER-Umfelds und fühlt sich dort spürbar wohl. Denn auch wenn die Schwedentod-Parallelen manchmal sehr extrem sind, beherrscht die Band definitiv den Terminus Eigenständigkeit, speziell wenn es um die Harmonien und die Vermischung von brutalen Sounds und melodischen Gitarren geht.
Wenn eine Gruppe es schafft, sich in so kurzer Zeit immer wieder selbst zu übertreffen, ist die Zeit gekommen, in der die renommierten Labels zugreifen sollen. Wer diese Jungs nämlich unbedacht ziehen bzw. ein Album wie "The Path To Atrocity" unbeachtet lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Geil, einfach geil, was ORDER TO RUIN hier zusammengestellt hat!
Anspieltipps: I Saw The Devil, Abducted, The Trenches Of Honor, Remember
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes