OREGON TRAIL - h/aven
Mehr über Oregon Trail
- Genre:
- Post-Hardcore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Cold Smoke Records / Czar Of Crickets
- Release:
- 16.02.2018
- Sun Gone Missing
- Aimless At Last
- Everlasting Walks
- Aven
- Safety Of The Storm
- Hound's Will
- Candles
- Marble Grounds
Düster und ausgesprrochen zurückhaltend: Post-Hardcore in anderen Sphären
Ein Licht am Ende des Tunnels, das Fünkchen Hoffnung infolge einer niederschlagenden Erfahrung - und schließlich die Demonstration von Willenskraft in aussichtslosen Situationen: Da sind sehr viele Assoziationen, die das neue Album der schweizerischen Post-Hardcore-Kapelle OREGON TRAIL ohne großen Anlauf weckt. Und dennoch fordert "h/aven" eine gewisse Gemütslage, um sich auch tatsächlich mit allen Sinnen auf den Zweitling der 2012 gegründeten Combo einlassen zu können.Die Band arbeitet vergleichsweise zurückhaltend, manchmal gar komplett introvertiert, setzt auf die Wirkung ihrer feinstens ausgearbeiteten laut/leise-Dynamik, behält sich aber das Recht vor, Explosionen nur anzudeuten, sie aber nicht auszuführen.
Und so ist das neue Material vor allem eines: nämlich verdammt spannend und zugleich absolut unberechenbar. Die Eidgenossen verführen ihr Publikum mit einigen düsteren Emotionen, arbeiten mit melancholischen Inhalten, sparen auch niccht an vertrackten Grooves und allgemein schwer durchschaubaren Strukturen und gelangen schließlich zu einer Inszenierung, die für den Hardcore-Sektor recht ungewöhnlich ist - und vielleicht auch nicht für jedermann geeignet.
Man sollte sich nämlich letztlich vor Augen führen: "h/aven" ist keiner dieser Titel, die straight ins Fressbrett schlagen oder gar mit größtmöglicher Aggression ballern. Nein, OREGON TRAIL lässt es relativ moderat zugehen, verwendet zwar auch genretypische Grooves, ist aber schwerpunktmäßig emotional und sehr düster unterwegs. Diese Mischung überzeugt zwar nicht flächendeckend, ist aber spanennd genug, um etwas Anziehendes zu kreieren. Freunde post-rockiger Sounds sollten daher mal ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: Aimless At Last, Candles
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes