OSIAH - Terror Firma
Mehr über Osiah
- Genre:
- Deathcore
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Siege Music
- Release:
- 24.06.2016
- Hellbound
- Dethronement Of Gods
- Broken
- Street Justice
- L4D
- The Harvesting
- Humanimals
- Plague World
- Planetary Infection
- Conceived Through Ognorance
- Subterranean Refuge
- H.V
Tödliche Core-Sounds im Terrorbetrieb
Willkommen in der "Terror Firma" und damit auch willkommen in der unglaublich brutalen Deathcore-Welt von OSIAH. Die britische Combo wagt auf ihrem aktuellen Release einen unglaublich brachialen Vorstoß in das Umfeld solcher Acts wie THY ART IS MURDER allerdings mit dem deutlichen Unterschied, dass die äußerst versierte Instrumentierung der musikalischen Außenwirkung noch ein paar weitere Facetten verpassen soll.
Und genau dieser technische Aspekt macht "Terror Firma" auch zu einem ganz klaren Grenzgänger, dessen Akzeptanz nur dann gegeben sein wird, wenn man akzeptieren kann, dass die brutalsten Abfahrten immer wieder von einem doomigen Break unterbrochen werden und die Band ihr spielerisches Können auf die Tapete bringt, wenn der Augenblick der massivsten Bedrohung naht. Genau dies ist nämlich der flächendeckende Störfaktor des neuen Albums. OSIAH bremst sich und das eigene Material gerne mal aus, neigt in dieser Hinsicht aber zu klaren Übertreibungen, die vor allem deswegen aufstoßen, weil die Vorgehensweise auf Dauer zur Masche wird. Als großes Plus stehen zwar die brutalen, ultratiefen Riffs, aber leider gelingt es den Briten nicht regelmäßig, diese auch im Kontext des Songwritings gewinnbringend einzusetzen.
Letztendlich will OSIAH vor allem Extreme neu definieren und sich von traditionellen Strickmustern abwenden. Doch das dadurch entstehende neue Schema kann nur phasenweise überzeugen und entpuppt sich für den Hörer als eine angespannte Herausforderung, deren endgültige Wirkung in keiner Relation zu den hohen Ansprüchen dieser Band steht. Und genau in diesem Punkt lassen sich dann auch die Unterschiede zur Deathcore-Prominenz ablesen, die ihr Material in der Summe wesentlich kompakter und schlussendlich auch überzeugender formuliert!
Anspieltipp: Humanimals
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes