OUR MALEVOLENT TYRANNY - Anamantium
Mehr über Our Malevolent Tyranny
- Genre:
- Melodic Hardcore Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Gordeon
- Release:
- 25.01.2010
- That New Reality
- Peel All Your Skin Away
- Shattered Dreams And Promises
- Break Shake
- Blue Eyed Love
- Heroes Among The Dead
- Carpe Diem
- The Ballard Of Thomas Brookman
- Cheats And Liers
- Windows To Your Soul
- Near Death
Gut gemeint ist noch nicht gut gemacht.
Hinter OUR MALEVOLENT TYRANNY, kurz OMT, verbirgt sich eine britische Institution, die sich einer Mixtur aus Hardcore- und melodischem Metal verschrieben hat. Dass das eine gewagte Mischung ist, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden, wohl aber, dass dieser Cocktail mal mehr, mal weniger gelungen ist.
Generell betrachtet, grooved "Anamantium" wie Hölle. Es hat Eier, flirrende Solifahrten ('That New Reality'!), prägnantes Riffing und einen wandelbaren Steward Ferguson an den Vocals, der melodiöse und harmonische cleane Parts mit aggressiven Shoutings in Balance bringt. Abgerundet durch eine gelungene, transparente und druckvolle Produktion, bliebe da eigentlich nicht viel zu bemängeln.
Die Umsetzung dieser eben genannten Faktoren ist jedoch relativ unbefriedigend: die Harmonien und (Drum-) Pattern stellen leider nur eine Kopie von längst Gehörtem dar. Nach wiederholtem Durchhören stellt sich "Anamantium" als eine monotone und belanglose Mixtur heraus, in der gerade die Verschmelzung der verschiedenen Stile nicht fruchten möchte. Hinzu kommen poppige Metal-Tracks wie 'Shattered Dreams And Promises' und 'Brake Shake', die nicht hätten sein müssen.
Es wird kontinuierlich der gleiche Spannungsbogen aufgebaut (sofern man von einem sprechen kann). Er bietet, außer in den Vocals, kaum Dynamik und eine ähnliche Song-Struktur durch alle Tracks, was diese sehr austauschbar macht. Versteht mich nicht falsch: Die Gesamtleistung der Herren von OMT kann man trotzdem als gelungen bezeichnen. Ich würde mir von einer Fortsetzung aber erhoffen, dass die Band einen eigenständigen Stil findet, der keine Vergleiche und Kompromisse zulässt. Das Potential haben sie dazu...
Anspieltipps: That New Reality, Blue Eyed Love, Near Death
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke