OUR OCEANS - Our Oceans
Mehr über Our Oceans
- Genre:
- Art Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenpressung (Just For Kicks)
- Release:
- 19.02.2016
- What If
- Tangled
- Precarious
- Lioness' Sunrise
- Am I Still Here
- Illuminate
- Turquoise
- Let Me
- Reawaken
Großer Badespaß!
OUR OCEANS ist die Spielwiese der EXIVIOUS-Mitglieder Tymon Kruidenier (v., gt.), Michel Nienhuis (gt.) und Robin Zielhorst (b.), die sich mit DODACAHEDRON-Schlagwerker Jasper Barendregt zusammengeschlossen haben. Ihr erwartet jetzt jazzig-frickeligen Metal mit Schwarzheimer-Note? Weit gefehlt. Nein, OUR OCEANS ist viel mehr für EXIVIOUS das, was für CYNIC (wo Tymon und Robin auch mal aktiv waren) AEON SPOKE ist.
Es gibt also Art Rock, der allerdings weniger melancholisch daherkommt als bei AEON SPOKE, auch wenn hier nicht gerade dauerhaft die Sonne scheint. Dennoch - der schwebende, meist zurückhaltend wirkende Gesang von Kruidenier und die erzeugte Atmosphäre wecken zumindest bei mir durchaus Assoziationen an dieses so großartige Projekt von Paul Masvidal und Sean Reinert.
Was fehlt, um ebenso wie die Kollegen ein Album zu erschaffen, das es in meine Dauerrotation schafft, sind die Melodielinien, die im Kopf hängen bleiben. Auch nach zehn Durchgängen fällt es mir noch schwer, die Songs in der schwebenden Schönheit zu finden. In diesen Ozean taucht man ein, gleitet sanft, muss manchmal gegen etwas aggressivere Wellen ankämpfen, fühlt sich aber immer wohl und beschützt, so dass man erst beim passend 'Reawaken' betitelten Abschlusstrack wieder zu sich kommt. Bisher schafft es zumindest erst 'Turquoise' mit seinen stellenweise harschen Vocals und dem finalen Ausbruch wirklich aus der Masse hervorzustehen.
Trotz dieses Kritikpunkts bin ich am Ende des Albums doch wieder so faszniert von der einnehmenden Musik, dass ich gleich wieder auf Tauchstation gehen möchte. Wer AEON SPOKE, späte CYNIC oder generell shoegazigen Art Rock mag, der sollte hier ganz sicher einmal seine Lauscher ins Wasser halten. Beziehen könnt ihr das Album dann bei JustForKicks.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk