OUT OF THIS WORLD - Out Of This World
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2022
Mehr über Out Of This World
- Genre:
- Melodic Hard Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Atomic Fire Records
- Release:
- 14.01.2022
- Twilight
- Hanging On
- In A Million Years
- Lighting Up My Dark
- Staring At The Sun
- The Warrior
- Up To You
- Ain’t Gonna Let You Go
- Only You Can Teach Me How To Love Again
- Not Tonight
- Bonus In A Million Years (Kee Marcello Demo)
- Bonus Lighting Up My Dark (Kee Marcello Demo)
- Bonus Twilight (Kee Marcello Demo)
- Let The Good Times Rock (EUROPE Cover, live)
- Burning Heart (live)
- Save Me (live)
- Open Your Heart (EUROPE Cover, live)
- Momentum (Instrumental, live)
- Superstitious (EUROPE Cover, live)
- Ready Or Not (EUROPE Cover, live)
Nostalgie mit Frischekick.
Wer grübelt, warum ihm "Out Of This World" irgendwie bekannt vorkommt - ja, der Bandname samt gleichnamigem Debütalbum heißen genauso wie das legendäre Album, das 1988 von EUROPE veröffentlicht wurde. Auch das hat seinen Grund, ist OUT OF THIS WORLD doch das neueste Projekt von Kee Marcello, ex-Gitarrist von EUROPE. Zusammengetan hat er sich dabei mit Sänger Tommy Heart (FAIR WARNING), Bassmann Ken Sandin (ALIEN), sowie Drummer Darby Todd (DEVIN TOWNSEND, GARY MOORE, THE DARKNESS).
Und so ganz neu ist das Album auch nicht, wurde es doch schon im April diesen Jahres in Japan veröffentlicht. Nach einem Deal mit Atomic Fire Records erscheint "Out Of This World" am 14. Januar 2022 auch hierzulande, hat zehn Tracks plus drei Bonustracks und es gibt auch eine Bonus CD mit sieben Livesongs, aufgenommen in der Rockfabrik Ludwigsburg beim H.E.A.T. Festival 2018. Damals agierten die Herren noch unter dem Namen KEE Of HEARTS.
Schon der erste Durchlauf weckt Erinnerungen an die 80er, einfach wunderbarer melodischer Hardrock, den man manchmal schon fast hymnisch nennen kann, was auch direkt beim ersten Track 'Twilight' unter Beweis gestellt wird. Dazu natürlich immer wieder die herausragende Gitarrenarbeit von Kee Marcello und mit Tommy Heart einen toller Sänger, der jeden einzelnen Song auf unnachahmliche Weise interpretiert und ihm einen eigenen Stempel aufdrückt.
Mit 'In A Million Years' gibt es eine erste Ballade auf die Ohren, mit beeindruckendem Chor und einer Keyboarduntermalung, deren "Leichtigkeit" angenehm überrascht. Hymnisch wird es mit 'Lighting Up My Dark', in 'Staring At The Sun' erinnern mich viele Elemente an THE POLICE und 'The Warrior' wird eindeutig von Marcellos unglaublichen Gitarrenriffs geprägt. Auch 'Up To You' hat für mich wieder den typischen Gitarrensound, den ich auch mit THE POLICE verbinde, 'Ain't Gonna Let You Go' kommt frisch und eher fröhlich mit schönem Chorgesang daher, bevor die Platte mit den beiden Balladen 'Only You Can Teach Me How To Love Again' und 'Not Tonight' endet, die einfach nur schön sind und nicht in den vielleicht befürchteten "Schmalzbereich" abdriften.
Als Bonustracks werden uns noch drei interessante Kee Marcello Demos geboten: 'In A Million Years', 'Lighting Up My Dark' und 'Twilight'. Und als Bonus-CD gibt es sieben live-Titel in Top-Qualität auf die Ohren, die einen hervorragenden Eindruck vermitteln, wie sich OUT OF THIS WORLD live anhört! Mein persönlicher Favorit ist übrigens das instrumentale 'Momentum' – ich denke, Gitarrenfreaks werden mir Recht geben, auch wenn es mit knapp zwei Minuten viel zu kurz ist!
Keiner dieser Livetitel ist übrigens auf der "normalen" CD vertreten, also stellt diese Bonus-CD einen echten Mehrwert dar, besonders wenn man noch einmal den einen oder anderen Song aus EUROPE-Zeiten hören möchte. OUT OF THIS WORLD lässt mit dieser Platte den "nostalgischen" Sound der 80er Jahre auf frische Art und Weise wieder aufleben und für Freunde gediegener Gitarrenarbeit und herausragendem Gesang dürfte "Out Of This World" ein ganz besonderer Leckerbissen sein.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer