OUTCAST - First Call/Last Warning
Mehr über Outcast
- Genre:
- Thrash/Death Metal
- Label:
- Manitou / Thundering Records
- Release:
- 04.04.2005
- Evolution
- The Supreme Descendance
- The Same Face From Passion To Hatred
- Delirium Tremens
- Lusting For Knowledge
- Deux Ex Machina
- A Way Of Substitution
- Voices
- To What I Belong
- Inner Wisdom
Zitat aus dem Promblatt zu "First Call/Last Warning" der Franzosen OUTCAST: "Technical and intense Thrash Death Metal, »First Call/Last Warning« is a sonic attack of modern bay area Thrash Death, with growling vocals, nuclear doublebass drums, catchy riffing parts and shredding soli! This infernal music leads you into deep chaos!" Dem lässt sich eigentlich nix mehr hinzufügen!!!
OUTCAST bieten auf "First Call/Last Warning" ein infernalisches Thrash/Death-Biest, das von der ersten Sekunde an seine Hauer im Hals des Hörers versenkt und seine tödliche Umarmung bis zum letzten Ton nicht mehr löst. Geschwindigkeitstechnisch rangiert die Band dabei überwiegend am oberen Limit, wobei sich hier und da hypnotische Parts einschleichen, die einen beschwichtigend einlullen, bevor der finale Würgegriff einsetzt. Der eröffnende Dreier 'Evolution', 'The Supreme Descendance' und 'The Same Face From Passion To Hatred' stürmt in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit über das Haupthaar hinweg, wobei sich Drummer Mathieu in eine wahre Trance knüppelt, in der ihm fast die Gräten wegzufliegen drohen. Verdammt starke Leistung, hinter der aber auch die Saitenfraktion in nicht viel nachsteht. Die Riffs bewirken Trümmerbrüche an sämtlichen wichtigen Fortbewegungselementen des Körpers und hebeln das Gleichgewicht durch kurz aufeinander folgende Hörstürze aus. Brettmäßig! Und auch das voluminöse Organ von Keifmagier Wilfried passt mit seiner dezenten Ähnlichkeit zu Max Cavalera voll ins Gesamtgeschehen. Schrankmäßig!
Bei 'Delirium Tremens' und 'Lusting For Knowledge' wird auch mal der Gasfuß gelupft, was aber nicht heißen soll, dass die Band dadurch weniger intensiv würde. Nix da! In den langsameren Gefilden blühen die Totenwächter erst voll auf und die Mucke macht aus jedem Moshpit einen globalen Bombentrichter. Das Instrumental 'Deux Ex Machina' driftet in völlig hypnotische Gefilde ab, streichelt mit leiser Dynamik und chorbefleckten Flächen das Gemüt und wiegt den Hörer in einer wohlig intensiven Soundlandschaft, deren klimatische Verhältnisse zwischen warmer Sonneneinstrahlung und frostigem Eisbefall schwanken. Klasse!
Und kaum ist man fast in den wohligen Sounds des Songs untergegangen, wird die Seele wieder mit 'A Way Of Substituation' aufs Derbste gepeinigt. Stakkato-Thrash mit allem, was dazugehört, inklusive Hardcore-Einschlag. Dazu mischen sich beim anschließenden 'To What I Belong' noch fette SLAYER-Anleihen, die die Scheibe mehr als nur wohlschmeckend abrunden. Wenn ich eine Band als direkten Vergleich anführen müsste, würde ich die Franzosen NO RETURN wählen, müsste allerdings deren synthetische Attitüde subtrahieren. Ansonsten hinkt der Vergleich aber mit Sicherheit kein bisschen.
Kurzum: OUTCASTs "First Call/Last Warning" ist ein in allen Belangen knallendes Brett vor dem Herrn, dem man als Fan der harten Kost auf jeden Fall mal ein Ohr leihen sollte.
Anspieltipps: Evolution, Delirium Tremens, To What I Belong
- Redakteur:
- Alex Straka