OUTERBURST - Phase A: Kaishi
Mehr über Outerburst
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release The Brake
- Nightmare
- The Crows
- Reborn
Into The LABYRINTH!
Wenn man es grob zusammenfassen würde, spielt OUTERBURST typischen Spaghetti-Metal, wie er vor allem zur Jahrtausendwende in Massen an die Oberfläche gespült wurde. Die Band um Brainchild Santo Clemenzi jedoch lediglich als Kopie eines seinerzeit recht erfolgreichen Sounds abzustempeln, würde dem Output auf der ersten EP nicht gerecht werden. Denn die Qualitäten, die einst Acts wie LABYRINTH mitbrachten, sind beim Songwriting bis heute keine Selbstverständlichkeit.
Und in diese Ecke neigt man auch, OUTERBURST zu drängen. Die vier Songs von "Phase A: Kaishi" haben allesamt einen dezent progressiven Touch und verwöhnen der Zuhörer mit ansprechenden Melodien, die sich jenseits von Doublebass-Tatendrang und 1x1-Kitsch beweisen. Zwar wird hier nichts grundsätzlich Neues geboten, doch alle vier Stücke bewahren einen Standard, den viele italienische Bands im Rahmen von Epic-Hollywood-Gedanken irgendwann nicht mehr erreichen konnten. Vor allem in den ruhigen Momenten (man höre: 'Reborn') offenbart sich "Phase A: Kiashi" als konkurrenzfähiger Release, der gerne und bewusst mit den ersten vier LABYRINTH-Scheiben in Verbindung gebracht werden darf, weil die Messlatte der damaligen Senkrechtstarter hier angekratzt wird.
Mehr Infos gibt es auf outerburst.com; dort gibt es nicht nur das neue Album, sondern auch einen weiteren Eindruck von den Plänen dieser jungen aufstrebenden Kapelle!
Anspieltipps: Nightmare, Reborn
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes