OUTRE - Ghost Chants
Mehr über Outre
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Godz Ov War Productions
- Release:
- 14.04.2015
- Chant 1 - Departure
- Chant 2 - Shadows
- Chant 3 - The Fall
- Chant 4 - Lament
- Chant 5 - Equilibrium
- Chant 6 - Vengeance
- Chant 7 - Arrival
Beklemmende Reise in den Black-Metal-Moloch
Es scheint ganz so, als wäre das laufende Kalanderjahr von der Rückkehr des Black Metals geprägt. Die Flut an Veröffentlichungen in der finsteren Szene ist bemerkenswert, erstaunlich dabei ist aber auch, dass die Qualität der Releases durchgängig hoch ist. Ferner ist auch festszustellen, dass die wahre Essenz dieses Sounds bei vielen Acts wieder auf der Agenda steht und auch gelebt wird. Bands wie OUTRE wollen an dieser neuen Aktivität teilhaben und untermauern dies mit ihren aktuellen Werken. Und mit "Ghost Chants" ist den Polen eine Platte gelungen, die ihren Landsmännern von BEHEMOTH zumindest im Hinblick auf die atmosphärischen Schwingungen sehr, sehr nahe kommt.
Die sieben Songs sind von einer beklemmenden Stimmung geprägt, aber auch von einer vergleichsweise experimentellen Haltung in der klanglichen Rumpelkammer. "Ghost Chants" ist böse und morbide gehalten, hat eine sehr aggressive Ausstrahlung, definiert sich jedoch nicht durch den vordergründigen Drang, das Uptempo als Gradmesser für die Heavyness zu verwenden. Doomige Passagen sind ebenso auf der Tagesordnung wie quirrlige Wendungen, sowohl in der instrumentalen Performance als auch im Hinblick auf die sehr vielschichtigen Vocals. OUTRE will nicht nur den Standard bedienen, sondern in bekannten Hemisphären einige Rädchen anders drehen, was den neuen Longplayer zwangsweise zu einer echten Herausforderung werden lässt, die mit progressiven und ruppigen Elementen zugleich charakterisiert ist. 'Lament' und 'Vengeance' strahlen diesen Willen zum inhjaltlichen Fortschritt am besten aus, auch wenn sie soundtechnisch ursprünglich und basisch bleiben.
Aber es ist eben mehr als nur das Bedienen eingefrorener Schemata, was auf "Ghost Chants" geschieht, und das macht die Scheibe zu einem sehr angenehmen Sonderling in der aktuellen Black-Metal-Landschaft - und zu einer Angelegenheit, der man sich als Verfechter innovativer Wendungen in der Szene verpflichtet fühlen sollte!
Anspieltipps: Lament, Vengeance
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes