OVERKILL - Wrecking Everything - An Evening In Asbury Park (Live/2-DVD)
Mehr über Overkill
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Spitfire
- Release:
- 14.04.2003
- Necroshine
- Thunderhead
- E.vil N.ever D.ies
- Deny The Cross
- Wrecking Crew
- Powersurge
- Gasoline Dream
- I Hate
- Coma
- Shred
- Hello From The Gutter
- Bleed Me
- Long Time Dyin'
- It Lives
- Battle
- Spiritual Void
- The Years Of Decay
- In Union We Stand
- Overkill
- Horrorscope
- Rotten To The Core
- Elimination
- Fuck You/War Pigs
- Batmen: The Return (Dokumentation)
- Behind The Scenes
- Photo Gallery
Nachdem sich OVERKILL auf "Kill Box 13" wieder von Ihrer Sahneseite präsentierten, legen Sie jetzt mit der lang angekündigten Live-DVD ein ordentliches Pfund nach. Allerdings ist "Wrecking Everything" nicht nur die visuelle Umsetzung des gleichnamigen Live-Albums, sondern beinhaltet neben neun zusätzlichen Songs auch noch eine 100-minütige Bonusdisc mit Special Features.
Der erste Silberling ist aber logischerweise mit einer kompletten, zweistündigen Show gefüllt, die letztes Jahr in New Jersey mitgeschnitten wurde. Das Ergebnis ist das, was wohl jeder OVERKILL-Fan schon mal live erlebt haben dürfte. Ein Gig voller Energie und Klassiker. Über die Livequalitäten hier noch groß zu fabulieren, würde einmal mehr bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen. Die Setlist lässt zwar wie immer ein paar Hits vermissen, allerdings müssten Bobby, D.D. und Co. sonst auch drei oder vier Stunden auf der Bühne stehen. Und mit 'E.vil N.ever D.ies', 'Deny The Cross', 'Wrecking Crew', 'Coma', 'Long Time Dyin' oder den unvermeintlichen 'Rotten To The Core' und 'Fuck You' gibt es ausreichend Hits aus allen Schaffensperioden der Band zu hören. Dazu gesellen sich einige echte Überraschungen, die schon länger nicht mehr live gespielt wurden, wie 'Shred' oder 'The Years Of Decay'. Sehr lobenswert ist auch die Tatsache, dass hier nicht das zu dem Zeitpunkt aktuelle Album "Bloodletting" omnipräsent ist, sondern ein gelungener Querschnitt zum Besten gegeben wird. Selbst das umstrittene 93er-Werk "I Hear Black" wird mit 'Spiritual Void' gewürdigt.
Ihr seht, die Show kann eigentlich keine Wünsche offen gelassen haben. Und genau so ist es auch mit dieser DVD. Der Sound ist erstklassig (wahlweise 5.1 Dolby Surround oder DTS Surround Sound), die Kameraführung gelungen und es gibt keine unnötigen Schnitte zwischen den Songs. Sehr geil, das alles. Alles, was ich kritisieren könnte, ist die Tatsache, dass OVERKILL in Deutschland nicht mehr zwei Stunden auf der Bühne stehen.
Auf der Bonusdisk gibt es dann ein etwa 90-minütiges Interview mit vielen Live-Sequenzen von ganz damals bis heute. Die 'Hammerhead'-Aufnahmen aus der Bochumer Zeche dürften zumindest ungefähr von 1986 oder 1987 stammen. Sieht doch amüsant aus. Dazu gibt es eine Menge Hintergrundinformationen über die Bandgeschichte und wirklich jeden, der mal in der Band war. Dabei präsentieren sich Blitz und D.D. gewohnt sympathisch. Als Zugabe darf man dann noch OVERKILL etwas "Behind The Scenes" beobachten. Vom Soundcheck bis zum Smalltalk mit den Fans nach der Show. Und zu guter Letzt gibt es noch eine Fotogallerie mit zig Fotos von Band, Fans und Tattoos.
Insgesamt also eine lohnenswerte Anschaffung für jeden OVERKILL-Fan. Selbst die, die letztes Jahr das Live-Album gekauft haben, erhalten hier noch "value for money".
Anspieltipps: Wrecking Crew, Powersurge, Coma, Long Time Dyin', The Years Of Decay, In Union We Stand
- Redakteur:
- Peter Kubaschk