OVERLORDE - Return Of The Snow Giant
Mehr über Overlorde
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Sonic Age
- Release:
- 17.12.2004
- And The Battle Begins ...
- Snow Giant
- Hell Hath No Fury
- Starcastle
- When He Comes
- Metallic Madness
- Blackness
- Ogre Wizard
- Mark Of The Wolf
- My Disease
- Trapped By Magic
- Colossus (Island Of The Cyclops)
- Overlorde
US-Metal-Fans werden jetzt vor Freude aufschreien: Endlich gibt es ein vollständiges Album von OVERLORDE. Nachdem sich die Band in den Achtzigern bereits im Underground einen Namen machen konnte (besonders mit einer 5-Track-Vinyl-EP), wurde sie Anfang 1989 ja leider schon wieder zu den Akten gelegt. Man blieb in Kontakt und kurz vor der Jahrtausendwende fanden sich die Jungs wieder zusammen, dieses Mal mit dem ehemaligen SEVEN WITCHES-Frontmann Bobby Lucas, und spielten ein 4-Song-Demo ein, das in der Metalpresse hervorragende Resonanz bekam. Gefeierte Konzerte und unzählige Nachfragen nach neuem Stoff folgten, und nun ist es endlich so weit, die neue Scheibe ist im Kasten.
Unter dem Titel "Return Of The Snow Giant" (in Anlehnung an den EP-Song 'Snow Giant', den man hier eigens neu eingespielt hat) veröffentlichen OVERLORDE zum Jahresende 13 Tracks, die teilweise schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, teilweise aber auch ganz aktuell sind. So findet man unter anderem alle vier Nummern des 2000er-Demos auf "Return Of The Snow Giant" wieder, ergänzt um ältere Klassiker wie 'Snow Giant' und 'Overlorde', die auch nach 17 Jahren nix von ihrer Magie verloren haben. Alleine wegen dieser sechs Stücke würde sich der Kauf der CD schon rechtfertigen lassen, denn was OVERLORDE hier bieten, ist eine Lehrstunde in Sachen Heavy Metal. Die besten Elemente der NWoBHM (und hier vor allem IRON MAIDEN) werden mit US-Truppen der Marke QUEENSRYCHE, JAG PANZER und FATES WARNING vereint und trotz der markanten 80er-Schlagseite klingen die Songs allesamt verdammt erfrischend.
Doppel-Leads, geschickte Breaks und ein erstklassiger Sänger sind das Markenzeichen von OVERLORDEs "Return Of The Snow Giant", welches schließlich in epischen Hymnen wie 'Mark Of The Wolf', 'When He Comes' und 'Colossus (Island Of The Cyclops', allesamt neue Songs, seine perfekte Vollendung findet. Zwischendurch gibt es allerhand Stoff zum Mitsingen ('Hell Hath No Fury', 'Overlorde'), Fäuste-in-die-Luft-recken ('Starcastle', 'My Disease') und Abbangen ('Ogre Wizard') oder besser gesagt, die Mucke, die traditionell schlagende Metalherzen höher schlagen lässt.
Glückwunsch an das griechische Sonic-Age-Label, welches sich diese US-Metal-Perle endlich mal geangelt und ihr ein Forum gegeben hat. So geilen Power Metal alter amerikanischer Machart liefern neben JAG PANZER und TWISTED TOWER DIRE nämlich nur noch ganz wenige. Daher nicht lange zögern und "Return Of The Snow Giant" in die eigene Koje holen - oder mögt ihr keinen Heavy Metal?
Anspieltipps: Snow Giant, When He Comes, Mark Of The Wolf, Overlorde, Colossus (Island Of The Cyclops)
- Redakteur:
- Björn Backes