OVERSELF - Tre
Mehr über Overself
- Genre:
- New Metal
- Label:
- My Kingom Music
- Release:
- 30.03.2003
- Three
- Flow Outside
- A Better Place
- Any Case
- My Day
Und gleich die nächste der neuen Metal-Truppen aus Italien: OVERSELF machen laut Promo-Info "Post New-Metal", was sich in der Realität allerdings anhört wie Bekanntes: Bei der Debüt-EP "Tre" klingen MACHINE HEAD zum Beispiel an allen Ecken und Enden durch, genau wie PANTERA oder auch zu kleinen Teilen KORN. Dabei kann man hier allerdings durchaus von Eigenständigkeit sprechen, denn die Jungs haben ihre Instrumente im Griff und bringen hier und da auch plötzlich einige abgefahrene und ungewöhnliche Passagen mit ein, die die Stücke nicht nur auflockern, sondern auch angenehm bereichern.
Bereits die ersten beiden Songs machen klar, dass wir es hier nicht unbedingt mit Laien zu tun haben: Heftigste Riffs treffen zielgenau das Metal-Zentrum des Gehirns, Sänger Mirco Migliori growlt sich die Seele aus dem Leib und erinnert an Robb Flynn oder auch an Max Cavalera und die Tracks 'Three' bzw. 'Flow Outside' kommen punktgenau dort an, wo sie hinwollen. Und das inklusive einer kleinen, individuellen Drehung in Form von kurzen, verspielten und unkonventionellen Instrumentalpassagen. Nicht schlecht.
Dumm nur, dass sie im Mittelteil der Scheibe eben dieses Feuer ein bisschen verlieren, hauptsächlich verschuldet durch den eher melodischen Gesangs-Einsatz des Gitarristen Andrea Violante, welcher die Tracks in eher schale Duetts a la LINKIN PARK verwandelt.
Zum Glück wird das Ganze bei Track Nummer Fünf schnell wieder wettgemacht und OVERSELF kriegen noch mal die Kurve. 'Any Case' ist eine schleppende Metal-Bombe allererster Güteklasse, die sich langsam steigert und fast zum Hardcore-Song wird und an Intensität nichts zu wünschen übrig lässt. Auch das abschließende 'My Day' schlägt richtig hart in dieselbe Kerbe und gefällt.
Fazit: Im wahrsten Sinne des Wortes 'starke' Debüt-EP, die nicht nur den Leuten gefallen dürfte, denen das neue MACHINE HEAD-Album feuchte Ohren verursacht, sondern auch jedem, der sich allgemein für etwas härteren New Metal interessiert. Auch wenn die Platte im Mittelteil etwas schwächelt, drücken wir hier mal wegen der anderen, richtig guten Stücke beide Augen zu.
Anspieltipps: Three; Any Case
- Redakteur:
- Sebastian Baumer