PAGAN'S MIND - Enigmatic Calling
Mehr über Pagan's Mind
- Genre:
- Progressive Power Metal
- Label:
- Limb Music Products / SPV
- Release:
- 09.05.2005
- The Celestine Prophecy
- Enigmatic Mission
- Supremacy, Our Kind
- Entrance To Infinity
- Coming Home
- Celestial Calling
- Taken
- Resurrection (Back In Time)
- Appearance
- Search For Life
- New World Order
Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Tagen PAGAN'S MINDs neuestes Werk gehört habe, zwanzig Durchläufe werden es schon gewesen sein. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass ich immer wieder neue Kleinigkeiten entdecke (keine Floskel), desweiteren sitzt noch nicht jeder Refrain perfekt in meinem Gehör. Das liegt zum Großteil daran, dass PAGAN'S MIND ihr Songwriting doch ziemlich umgestellt haben, weniger progressiv zu Werke gehen, dafür die Melodien vertrackter gestalten und viele, viele, viele Songteile in einen Track einbauen.
Bis auf den Ausfall 'Celestial Calling' (was für ein nerviger Refrain) macht sich kein Song auch nach mehreren Durchläufen wirklich bemerkbar. Nur die typische PAGAN'S MIND-Nummer 'The Celestine Prophecy' mit absolut genialem Drive, 'Taken', ein überlanger Oberhammer mit wahnsinnigen Soli, und 'Resurrection' (entwickelt sich zum Ohrwurm) erschließen sich einem relativ bald. Der absolute Höhepunkt aber ist das abschließende 'New World Order', in dem die Norweger sämtliche Register ziehen und der Konkurrenz vormachen, wie moderner, progressiver Power Metal fabriziert wird.
Der Vorgänger "Celestial Entrance" ist immer noch eine meiner absoluten Lieblingsscheiben, mit dementsprechenden Erwartungen ging ich an "Enigmatic Calling" heran. Was dem neuen Rundling fehlt, sind die runden Songs, die auf dem Punkt gebracht wurden; eben die Explosionen, die das Vorgängeralbum beinahe in jedem Song besaß und die das Prog-Fass zum Überlaufen brachten. Nur die oben genannten Songs kristallisieren sich als Highlights heraus, wobei der Rest nur überdurchschnittliches Mittelmaß ist, was für ein gutes Prog-Album natürlich vollkommen ausreichend ist, denn PAGAN'S MIND sind immer noch besser als ein riesiger Teil der Konkurrenz – einen weiteren absoluten Überflieger haben die Skandinavier aber nicht veröffentlicht.
MP3s: Die offizielle HP hat Serverprobleme, bald sollten aber wieder Samples aus "Enigmatic Calling" verfügbar sein.
Anspieltipps: The Celestial Prophecy, Taken, Resurrection (Back In Time), New World Order
- Redakteur:
- Christian Hubert