PAIN OF SALVATION - Original Album Collection: Discovering Pain Of Salvation
Mehr über Pain Of Salvation
- Genre:
- Progressive Rock / Metal
- Label:
- Inside Out (Sony)
- Release:
- 02.09.2016
- !(Foreword)
- Welcome To Entropia
- Winning A War
- People Passing By
- Oblivion Ocean
- Stress
- Revival
- Void Of Her
- To The End
- Circles
- Nightmist
- Plains Of Dawn
- Leaving Entropia (Epilogue)
- Spirit Of The Land
- Inside
- The Big Machine
- New Year's Eve
- Handful Of Nothing
- Water
- Home
- Black Hills
- Pilgrim
- Shore Serenity
- Inside Out
- Used
- In The Flesh
- Ashes
- Morning On Earth
- Idioglossia
- Her Voices
- Dedication
- King Of Loss
- Reconciliation
- Song For The Innocent
- Falling
- The Perfect Element
- Of Two Beginnings
- Ending Theme
- Fandango
- A Trace Of Blood
- His Heart Of Mine (I Pledge)
- Undertow
- Rope Ends
- Chain Sling
- Dyrad Of The Woods
- Remedy Lane
- Walking Every God
- Second Love
- Beyond The Pale
- Brickwork I (Leaving Entropia T5A)
- Brickwork II (This Heart of Mine T5)
- Brickwork III (Song for the Innocent T5)
- Brickwork IV (Brickwork Descend 1)
- Brickwork V (Leaving Entropia T5B)
- Winning a War T5
- Reconciliation T5
- Dryad of the Woods
- Oblivion Ocean T5
- Undertow T5
- Chain Sling
- Brickwork VI (Brickwork Ascend 1)
- Brickwork VII (Brickwork Ascend 2)
- Brickwork VIII (Second Love)
- Brickwork IX (Ashes T5)
- Brickwork X (Brickwork Descend 2)
Umfassende Werkschau der Prog-Legenden aus Schweden.
Sie erfreuen sich in letzter Zeit größerer Beliebtheit, die kleinen Sammelboxen unter dem Titel "Original Album Classics" oder "Original Album Collection", in denen zumeist bis zu fünf essenzielle Scheiben eines Künstlers zusammengepackt und wiederveröffentlicht werden. Gerade für Neueinsteiger bietet sich so die Möglichkeit, mit wenig finanziellem Aufwand einen Einblick in die Diskographie einer Band zu bekommen. Generell eine sehr schöne Idee, die nun auch für die Prog-Giganten PAIN OF SALVATION unter dem Titel "Original Album Collection: Discovering Pain Of Salvation" umgesetzt wurde.
Beleuchtet wird dabei auf den insgesamt fünf CDs das Frühwerk der Schweden aus den Jahren 1997 bis 2004, wobei der Fokus ganz klar auf den ersten vier Studioalben "Entropia", "One Hour By The Concrete Lake", "The Perfect Element, Part 1" und "Remedy Lane" liegt. Abgerundet wird die Werkschau mit dem Livealbum "12:5", bei dem Daniel Gildenlöw und seine Kollegen im Jahr 2004 mit einigen überraschenden akustischen Neuinterpretationen ihrer Songs aufwarteten und das damals den Schlusspunkt der ersten Karrierephase des Quintetts markierte. Wie gewohnt enthalten die einzelnen CDs dabei keine Booklets, sondern kommen allesamt in Pappschubern daher, die der Vinyl-Version der Scheiben nachempfunden wurden. Puristen werden hier sicherlich die abgedruckten Texte vermissen, insbesondere weil sie bei einer Band wie PAIN OF SALVATION ein integraler Bestandteil des Gesamtkonzepts sind, trotzdem bekommt der Käufer hier "value for money" geboten.
Zu den einzelnen Platten muss eigentlich nicht viel gesagt werden, denn jeder Anhänger von progressiven Tönen sollte in den vergangenen Jahren den Weg dieser großartigen Band aus Schweden mindestens einmal gekreuzt haben. In dieser Zusammenstellung kommt dabei noch einmal deutlicher zum Vorschein, dass in der bisherigen Karriere des Fünfers keine zwei Alben je identisch geklungen haben. Stattdessen haben Gildenlöw und Co ihren Kurs immer kleineren Korrekturen unterzogen und schafften es so, über die Jahre hinweg zu einer der spannendsten Bands im Prog-Sektor zu werden. Wenig überraschend findet sich innerhalb der Box dann auch kein einziger wirklicher Ausfall, nur das Akustikalbum "12:5" ist selbst für eingefleischte Fans anfänglich ein eher ungewohnter Hörgenuss, entfaltet mit etwas Geduld aber auch einen ganz eigenen Charme und eine packende Atmosphäre.
Alles in allem ist "Original Album Collection: Discovering Pain Of Salvation" damit wieder ein schöner Release aus dieser Serie geworden, der sich ganz klar ein Neueingsteiger richtet, die bisher noch kein Album dieser legendären Truppe im Regal stehen haben. Fans der Schweden werden sicher das komplette Artwork und ein ausführliches Booklet vermissen, gleichzeitig werden sie aber auch wahrscheinlich sämtliche Tracks der Box bereits ihr eigen Nennen. Wer aber bisher noch keine Platte von PAIN OF SALVATION im Schrank stehen hat, der sollte das mit diesem Release schleunigst nachholen, denn solch großartige Musik darf in keiner Sammlung fehlen!
- Redakteur:
- Tobias Dahs