PANS PARK - Tage wie diese
Mehr über Pans Park
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Busch Alternate Sound
- Boomerang
- Tage wie diese
- Der Weg
- Anders
- Stalkerleben
- Dreck
- Sternenstaub
- Feuer meiner Seele
- Was für ein Morgen
- Wenn der Blitz
- Weite See
Eigenwilliger, deutschsprachiger Hardrock.
Die Musiker von PANS PARK sehen sich in der Tradition alternativer Rockbands wie STONE SOUR oder PEARL JAM, bedienen auf ihrem aktuellen Machwerk jedoch vorrangig die traditionelle Hardrock-Sparte. Was die Jungs aus Köln und dem Bergischen Land jedoch von den klassisch orientierten Acts unterscheidet, sind die realitätsnahen Lyrics sowie die teils eigenwilligen Arrangements. PANS PARK singen über alltägliche Erfahrungen, moderne Themen und persönliche Erfahrungen - und das klingt in der klischeebevölkerten Welt des Hardrock-Genres mal ganz anders und erfrischend!
In musikalischer Hinsicht kann das Quintett allerdings nicht immer überzeugen. Das beginnt beim rauen Gesang, der auf seine eigene Weise sicher einen gewissen Charme versprüht, an sich aber auch sehr limitiert ist. Vor allem in den melodischeren Parts, die gerade in der zweiten Hälfte von "Tage wie diese" sehr ausgeprägt sind, stößt Frontmann Ralf Lorenzen-Klein an seine Grenzen und präsentiert sich gelegentlich überfordert. Denn was in der lokalen Kneipe noch für Spaß und Freude sorgt, ist auf Konserve schnell angreifbar und an dieser Stelle auch mit der nötigen Kritik zu versehen.
Beim Songwriting sind PANS PARK derweil auch nicht ganz so souverän, wie man sich das für den Start schon wünschen würde. Nummern wie 'Boomerang' und 'Tage wie diese' bringen eine Spur zu viel Pathos mit, 'Der Weg' und 'Dreck' können sich in ihren jeweiligen Refrains nicht ganz durchsetzen, und auch 'Weite See' und 'Wenn der Blitz' verlassen sich auf eine wenig spektakuläre Hookline, die ebenso schnell in Vergessenheit gerät, wie man sie aufgenommen hat. Dem gegenüber steht mit dem balladesken 'Feuer meiner Seele', dem gewagten 'Stalkerleben' sowie dem melodischen 'Was für ein Morgen' zwar auch wirklich gutes Material - doch unterm Strich sind PANS PARK auf "Tage wie diese" noch nicht so weit, sich wirklich konkurrenzfähig zu schimpfen.
Anspieltipps: Stalkerleben, Feuer meiner Seele
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes