PANYCHIDA - Misic, les, bily snih - Moon, Forest, ..
Mehr über Panychida
- Genre:
- Pagan Metal / Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Fol (CMS)
- Release:
- 31.12.2010
- Red Moon Rising (The Drink Offering)
- The Fire Worshipper
- Veliji Dini
- Alatyri
- Flaming Forests
- O Orile I Zmiji
- The Story ( â?¦ Of A Murderer)
- Ryhope
- Kracunu
- Moon, Forest, Blinding Snow
- The Myth Of The Eternal Return + Black Wings Of Death (Running Wild Cover)
Heroisch, elegant, bezaubernd. Pagan Metal mit DISSECTION-Vibes!
Mit PANYCHIDA haben sich die Label-Leute bei Folter Records ein wirklich beeindruckendes Zugpferd in ihren Stall geholt. Die tschechische Band, die dieser Tage mit "Moon, Forest, Blinding Snow" ihr zweites Album eingespielt hat, gehört zu den raren Erscheinungen, die es tatsächlich schafft, nicht nur im Ansatz den Sound der ersten beiden DISSECTION-Alben zu reproduzieren. Doch der neue Silberling hat noch eine Menge mehr zu bieten als Reproduktion; PANYCHIDA punkten mit Folk-Elementen, Pagan-Gitarren und einer Menge heroischer Melodik - und treffen damit den Nerv all derjenigen, die die Phase vor Nödtveidts Inhaftierung rein musikalisch zu den besten Momenten des schwarzen Edelstahls zählen.
"Moon, Forest, Blinding Snow" geht dabei in jeglicher Hinsicht in die Vollen. Majestätische Lead-Gitarren wechseln sich mit kurzen Blasts ab, während ein Teil der osteuropäischen Folklore mit finsteren Riffs und kurzen Akustik-Einsprengseln kombiniert werden, und obendrein platzieren die Tschechen immer wieder bemerkenswerte Chorus-Fragmente in das Zentrum ihrer Songs und forcieren damit den DISSECTION-Vergleich noch viel deutlicher. Wenn dann in 'Veliji Dini' noch vereinzelt Bläser eingesetzt werden und sich der Folk-Background in 'Ryheope' noch weiter an die Spitze drängt, ist es endgültig geschehen: Gänsehaut, Nackenstarre und von Seiten der Band pure Erhabenheit über alles und jeden, der die Pagan-Black-Metal-Szene in den vergangenen Monaten mit Beiträgen gefüllt hat.
Daher ist das Fazit zu "Moon, Forest, Blinding Snow" auch relativ flott festgehalten: PANYCHIDA haben ein echtes Meisterwerk geschaffen, das den Brückenschlag zwischen Elementen der traditionellen Folk-Musik und dem rauen Black Metal perfekt meistert. Wer "Storm Of The Light's Band" und "The Somberlain" zu seinen Lieblingen zählt, kommt an diesem Album absolut nicht vorbei!
Anspieltipps: The Story (...Of A Murderer), Flaming Forests, O Orile I Zmiji
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes