PANYCHIDA - Rirurec - Dreisessel (EP)
Mehr über Panychida
- Genre:
- Pagan Black Metal
- Label:
- Folter Records (Alive)
- Release:
- 26.08.2022
- Boure les nicici
- Pustina
- Drevo panum prijmem, lidu obzivou
- Prokletí Christlova Dvora (Neueinspielung)
- Via Dolorosa (IMPALED NAZARENE-Cover)
Schwarzmetallische Heimatpflege.
Mit der vorliegenden EP feiert die tschechische Pagan-Band PANYCHIDA ihre Volljährigkeit. Die geschichtsbewussten Musiker erfreuen uns dieses Mal mit drei neuen Songs, welche sich mit dem Jakobifest befassen; einer Art Heimattreffen der vertriebenen Böhmerwäldler. Die lokale Geschichte bietet PANYCHIDA schon seit etlichen Alben immer wieder neues Material, das sich auch für den Zuhörer angenehm vom üblichen Pagan-Kitsch abhebt.
Und zwar nicht nur textlich, sondern auch musikalisch. Es wird zu keinem Zeitpunkt schunkelig oder anderweitig hochnotpeinlich, denn das Material ist fest im Black Metal verankert. Stimmungsvolle Chöre oder folkige Melodien werden spärlich und bewusst eingesetzt, bilden so einen wirkungsvollen Kontrast zur Raserei, welche die Band ebenfalls beherrscht. Stilistisch reiht sich die EP nahtlos in das bisherige Schaffen PANYCHIDAs ein, vor allem die Gitarrenarbeit bietet echten Wiedererkennungswert. Zu meiner Freude gilt das auch für den Gesang, der vor allem im Black Metal als Gradmesser dient. Mit Jakub Vlčák haben sie einen am Mikro, der sein Fach bestens beherrscht und mich zudem in manchen Passagen an MASTER'S HAMMER erinnert.
Unter dem Strich ist das vorliegende Werk mit seinen drei starken neuen Songs, einer Überarbeitung eines alten Songs und dem gelungenen IMPALED NAZARENE-Cover ('Via Dolorosa') eine lohnenswerte Anschaffung. In diesem Fahrwasser darf dann dieses Jahr auch gerne ein neues Album kommen!
- Redakteur:
- Nils Macher