PANZER QUEEN - When All Our Fathers Worshiped Stock And Stone
Mehr über Panzer Queen
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Bird's Robe Records
- Release:
- 19.11.2011
- Restless Sea, Asleep
- Flight From The White Shores
- Into The Golden Ocean
- Ruby Your Eyes Are...
- Selkie Stole My Heart And Hid It In The Sea
- The Rain Made A Door For Me
- Idioglossia
Nachschub aus dem australischen Post-Rock-Untergrund
PANZER QUEEN. Schräger Name für eine Post-Rock-Band. Doch die Australier haben sich nach dem, ähm, Kosenamen für die alte Chefin der beiden Bandgründer Stephen Pocknall und Timothy Causbrook benannt. Ehre, wem Ehre gebührt.
Musikalisch bietet das Quartett im Grunde nichts, was es bei Genrekollegen wie MONO, FRAMES, SLEEPMAKESWAVES oder TIDES FROM NEBULA nicht auch gibt. Also meist ausufernde Arrangements, die mit ausreichend Dynamik daherkommen und nicht allzu repetitiv sind. Nach dem kurzen Intro 'Restless Sea, Asleep' kann 'Flight From The White Shores' mit perfekt inszenierten Bläsern begeistern, während 'Idioglossia' mit schön flirrenden Gitarren dieses 38-minütige Album abschließt.
PANZER QUEEN macht aber auch deutlich, dass das Fehlen des Sängers Stärke und Schwäche zugleich ist. Auf der einen Seite ist es schwieriger eine eigene Identität zu entwickeln, ein unverkennbares Merkmal zu haben, welches die Band hervorhebt. Auf der anderen Seite sind starke Songs einfach starke Songs. Schlüssig komponiert und mit herrlichen Spannungsbögen versehen, kann man beim Post Rock einfach nicht viel falsch machen.
Während Genregegner hier also desinteressiert weiterblättern können, sollten Freunde des Post Rocks auf der Labelseite vorbeisurfen und sich 'Into The Golden Ocean' schon einmal für lau sichern. Bei Gefallen gibt es das nur als Download erhältliche Album dann für umgerechnet etwa 6,50 EUR. Eine gute Investition.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk