PARACHUTES - The Working Horse
Mehr über Parachutes
- Genre:
- Hardcore/ Independent
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Redfield Records/ Cargo Records
- Release:
- 25.09.2009
- My Children Will Be Giants
- Thrones
- Rough Tracks For Roughnecks
- Dead Lights
- The Watchers Report
- I Won't Miss A Part Of This
- How Are You Feeling, Jimmy? Like A Mean Motherfucker, Sir!
- Get Bitches Or Die Tryin'
- Fleshwounds And Fireworks
- Failing A Cure
- The Working Horse
Ein sehr gelungenes Saarländer Hardcore-Paket.
Man kann das nicht anders sagen: PARACHUTES fackeln hier ein großes Kino ab! Der Einstieg donnert gewaltig in die Befindlichkeit, erst in 'Dead Lights' wird erstmalig vernehmlich auch das ruhigere Fahrwasser angepflügt. Hier schwebt der flotte Kahn durch enthaltsame und zurückhaltend-melodiöse Gewässer. Das steht dem versierten "Teamplayer" – wie PARACHUTES selbst oftmals betonen – gut zu Ohre, diese Auflockerung ist im Sonstwie-Core zu verortenden Gemix sehr wohltuend. Durch umfangreiche Touraktivitäten bühnenerprobt und damit auch bundesrepublikweit bekannt, ist dem saarländischen Fünfer diese Erfahrung auf dem nun dritten Album deutlich anzumerken.
Wer die Publikums-Reaktionen auf gewisse Brüche, Energiesteigerungen oder Tonläufe unmittelbar verfolgen kann, der läuft Gefahr, noch bessere, mitrupfende Beiträge zu schreiben. Ist hier passiert. Wie vorher gesprochen, genrebedingt gehen die Beiträge den geraden Weg - mit zarten Einbauten oder Verschnaufern nach der jeweils ersten Kracherminute. Immer wieder werden neue Ideen wie Verzerrer-Aufhetzer für den Vokalisten, Mitsingrefrains mit Pop-Appeal für die gesamte Truppe oder auch postrockende Klänge eingewoben. Das führt dazu, dass sich "The Working Horse" nach anfänglichen Einheitsbrei-Gedanken überdeutlich aus dem oft gerührten Töpfchen abhebt. Ja, es wird in weiterer Laufzeit sogar ein sehr spannendes Spiel, zu erraten, welches Bonmot PARACHUTES in die einzelnen Beiträge einbauen wird.
Die Tendenz ist deutlich: PARACHUTES sind auf dem Weg, eine der Vorzeigebands der schon lange nicht mehr umrandeten Gattung HARDCORE zu werden. Letztlich betrachtet und behört sind sie es schon. "The Working Horse" ist die Verbindung positiv umgesetzter Energie mit der Virtuosität bühnenerprobter und publikumsnaher Spielleute. Gelungenes Album!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben