PARACHUTES - Vultures
Mehr über Parachutes
- Genre:
- Screamo/Metalcore
- Label:
- Redfield/Cargo
- Release:
- 15.02.2008
- Fists Up And Boots Off Motherfuckers
- Flatlines
- March Of The Machines
- Vultures
- Ignorance Is Bliss
- The Spell
- Buckle Up Your Belt Dorothy 'Cause Kansas Is Going Bye Bye
- I'm A Steamin' Son Of A Gun
- Throw The Towel!!! Throw The Damn Towel!!!
- Neverender
Alle Achtung, "Vultures" hat einen sehr guten Sound: ordentlich Power, kein steriler Plastik-Mist, die Gitarren klingen kernig und voluminös, der Bass ist sauber rauszuhören, nur das Schlagzeug ist wie heutzutage üblich etwas undynamisch. Da haben auch die Amis, die den Löwenanteil der PARACHUTES-Gegenspieler stellen, nichts Besseres entgegenzusetzen - was auch für die Musik gilt. Die Deutschen schmeißen SILVERSTEIN und UNDEROATH zusammen, schrauben noch ein bisschen am Härtegrad und übertreiben es insgesamt nicht mit aufdringlichen Emo-Hooks. Bei pathetischen und nicht sehr zurückhaltenden Textzeilen wie "Don't forget to think of me / My wounds will heal / The scars will stay" hört man zwischendurch einfach kurz weg.
Auf Augenhöhe mit dem aktuellen SILVERSTEIN-Dreher "Arrivals & Departures" bewegen sich die Saarländer über die gesamte Länge ihres zweiten Albums. Allenfalls verschwommen zu erkennende Hardcore-Wurzeln hängen an der der für diese Ecke typischen Rockigkeit und Metal-Elementen, die zu patent arrangierten, alle Tempo- und Stimmungsbereiche abdeckenden Songs verleimt werden. Das recht brachiale Eröffnungs-Duo 'Fists Up And Boots Off Motherfuckers'/'Flatlines' und 'I'm A Steamin' Son Of Gun' sind für die Beine, 'Ignorance Is Bliss' ist für THURSDAY-Fans, das mit Drum-Loops ausgestattete, ätherische 'The Spell' und die Schmonzette 'Neverender' gehen direkt an die Mädchen, und 'Buckle Your Belt Dorothy 'Cause Kansas Is Going Bye Bye' sowie 'Throw The Towel!!! Throw The Damn Towel!!!' rutschen trotz der konstruierten Songtitel deutlich an den Progcorelern vorbei und führen die Linie der härteren Nummern des Silberlings fort.
Melodien für die Ewigkeit können auch PARACHUTES nicht anbieten, aber damit rechnet man bei einer Band dieser Sparte ohnehin nicht. Wer derartige Klänge immer noch zu jeder Tages- und Nachtzeit konsumiert und ununterbrochen Nachschub benötigt, sollte das rundum gelungene "Vultures" mitnehmen. Kurz danach kann aber auch mal darüber nachgedacht werden, ob die Wanne nicht schon vor zwei Jahren randvoll war.
Anspieltipps: Ignorance Is Bliss, Fists Up And Boots Off Motherfuckers, Vultures
- Redakteur:
- Oliver Schneider