PARADISE LOST - Original Album Classics
Mehr über Paradise Lost
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Zomba/Sony Music
- Release:
- 14.09.2012
- Mortals Watch The Day
- Crying For Eternity
- Embraced
- Daylight Torn
- Pity The Sadness
- No Forgiveness
- Your Hand In Mine
- The Word Made Flesh
- As I Die
- Embers Fire
- Remembrance
- Forging Sympathy
- Joys Of The Emptiness
- Dying Freedom
- Widow
- Colossal Rains
- Weeping Words
- Poison
- True Belief
- Shallow Seasons
- Christendom
- Deus Misereatur
- Enchantment
- Hallowed Land
- The Last Time
- Forever Failure
- Once Solemn
- Shadowkings
- Elusive Cure
- Yearn For Change
- Shades Of God
- Hands Of Reason
- I See Your Face
- Jaded
PARADISE LOST im Dreierpack.
Im Rahmen der "Original Album Series" wurden bisher über 200 Titel veröffentlicht. Mit der vorliegenden Trilogie wird uns von Sony Music ein Boxset der Gothic-Ikonen PARADISE LOST beschert. Bei einem bärenstarken Katalog, wie ihn die Band um Nick Holmes und Gregor Mackintosh zweifelsfrei hat, ist die Auswahl von drei Alben sicher keine einfache Angelegenheit gewesen.
Absolut nachvollziehbar ist es dennoch geworden: mit "Shades Of God" wandelte sich der Sound weg vom reinen Death Metal hin zum Düstersound mit Gothic-, Dark-Wave- und Doom-Elementen. Dieser Meilenstein aus dem Jahr 1992 hat dazu geführt, dass PARADISE LOST sich eine ganz eigene Nische erschaffen haben und den walzenden Midtempo-Sound für so viele folgende Acts geprägt haben.
Bereits ein Jahr später, im Herbst 1993 kam der nächste Knaller. "Icon" ist nicht weniger als ein Meisterwek des (Gothic) Metal, das damals flächendeckend abgefeiert wurde und selbst 19 Jahre nach Veröffentlichung nichst an Strahlkraft eingebüßt hat. Für viele Fans und Kenner DER Höhepunkt der PARADISE-LOST-Diskografie!
Das dritte und letzte Album der "Original Album Series" ist "Icon"-Nachfolger "Draconian Times" (1995). Dieses Schmankerl war kommerziell noch erfolgreicher und bescherte der Band etliche hohe Chart-Positionen in Europa. Dennoch behielt die Band ihren ureigenen Stil bei, komponierte ein Album voller Übersongs und war aus der Spitze der Metal-Szene nicht mehr wegzudenken.
Mit diesen drei Werken einer der wichtigsten Bands des Genres ist die PARADISE-LOST-Ausgabe der "Original Album Series" also hervorragend bestückt. Wer die Band bislang nicht im Plattenschrank stehen hat, sollte unbedingt zugreifen. Für schmale 12€ gibt es drei herausragende Alben zum üblichen Sparpreis. Angesichts dieses Preises dürften wohl die Allermeisten über die minimalistische Aufmachung (Pappschuber beinhaltet drei Cardsleeves) hinweg sehen.
Einen detaillierteren Blick auf die jeweiligen Alben werfen natürlich die Einzel-Reviews hier auf POWERMETAL.de!
Klare Kaufempfehlung!
- Redakteur:
- Nils Macher