PEACE OF MIND - Blood Is The Price
Mehr über Peace of Mind
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Farewell Records
- Release:
- 05.09.2025
- Burned Alive
- Blood Is The Price
- Born To Lose
- Death Is Upon Us
- Fear Shapes All
- Seek The Light
- Bite The Bullet
- Hypocrite
- Cut The Rope
- Peace Of Mind 2025
Blood On The Hardcore-Dancefloor.
Weiterentwicklung im traditionellen Hardcore funktioniert grundsätzlich nur über die Verfeinerung von kleinen Nuancen - und in dieser Hinsicht sind die Jungs von PEACE OF MIND auf ihrem neuen Album durchaus erfolgreich. Nachdem ich vor einer knappen Dekade zum ersten Mal auf die Truppe aus Thüringen aufmerksam geworden und noch nicht gänzlich begeistert war, ist das erneute Aufeinandertreffen anno 2025 wesentlich erfreulicher.
Die Band ist deutlich energischer unterwegs, sie klingt wütender und entschlossener, sie nagelt aber auch die Stakkatos viel heftiger ein, als dies seinerzeit noch der Fall war. Zwar ist auch "Blood Is The Price" nicht das Paradebeispiel für Abwechslung, allerdings bewegt sich die Band hier im Hardcore-üblichen Rahmen und kann zumindest durch regelmäßige Tempovariationen und einige sphärische Inhalte genügend Auflockerung herzaubern, um das räudige Geschoss auch über die komplette Strecke mit der nötigen Aufregung zu versehen.
Weiterhin hat sich PEACE OF MIND die Dienste einiger Gastvokalisten gesichert, was sich vor allem im heftigst stampfenden 'Hypocrite' sofort positiv bemerkbar macht, weil die Metalcore-Einflüsse hier effizient verarbeitet werden. Außerdem geht manchmal auch der Punk mit den Herren durch, so etwa im dreckigen Titelstück oder im ungebremsten 'Seek The Light', die sich beide nicht vor den großen Namen im Business verstecken müssen.
"Blood Is The Price" mag zwar noch nicht jene Offenbarung sein, nach der die Truppe sicherlich strebt, aber es ist ein wuchtiges, gemeines und schmutziges Hardcore-Geschoss, das einem den Nacken wieder in Position dreht und für so manchen Wohnzimmer-Mosh den Soundtrack geben kann. Weiter so, meine Herren, das macht wirklich Spaß!
Blood On The Hardcore-Dancefloor.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes