PEACOCKS, THE - Gimme More (EP)
Mehr über Peacocks, The
- Genre:
- Rockabilly
- Label:
- People Like You Records
- Release:
- 16.05.2008
- Half Mast Flags
- Happened Before
- C´mon Everybody
- Drink Alone
- I´d Rather Be Alone
- Can´t Keep A Good Man Down
- I am not gonna tell you
Musik aus der Zeit, als Gel noch Pommade hieß, Kommunisten gefährlich und das Wirtschaftswunder groß war, muss nicht unbedingt gut klingen. Aber während Deutschland Titel wie 'Junge komm bald wieder' und 'Caprifischer' - "Wenn bei Capri die rote Sonne..." - hörte, entwickelte sich in den USA in der Mitte der 50er Jahre eine Mischung aus Rythm&Blues, Rock´n´Roll und Countrymusik, die den Namen Rockabilly trägt. Und das macht meiner Meinung nach einfach nur Spaß. Ironischerweise kommen die besten Bands, die sich heute mit dieser uramerikanischen Musikrichtung beschäfftigen, oft auch aus Europa. Und zu diesen gehört auch das schweizer Trio THE PEACOCKS.
August 2007 haben sie mit "Touch & Go" ein super-spaßiges Werk veröffentlicht, nach dem ich auch gerufen habe: "Gimme more, boyz!" Die Antwort auf mein Rufen findet sich nun in der CD "Gimme more (The Best Of The Rest & Leftovers)". Die allerdings ist nur etwas für wirkliche Fans, denn sie besteht (nur) aus sieben Tracks mit einer Spieldauer von unter 15 Minuten und einem Videoclip zu 'Gimme More' - der Track ist auf dem Album "Touch & Go" enthalten.
Die sieben Lieder sind Leftovers von den letzten Veröffentlichungen und finden nun doch noch ihren Weg zu den Fans. Denn es ist zweifelsohne gute (Rockabilly-)Musik mit hohem Spaßfaktor und für echte Fans sicher auch den Preis wert, den man normalerweise für eine Single ausgibt. Für Neueinsteiger empfehle ich jedoch ein paar Euros mehr auszugeben und zu "Touch & Go" zu greifen. Für alle eingefleischten Fans allerdings sollte ein Kauf außer Frage stehen.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, was denn bitte 50er-Jahre-Musik mit Kontrabass auf POWERMETAL.de zu suchen hat? Vielleicht ist Rockabilly ja der (Trash) Metal der 50er und die trugen damals auch Lederjacken? Auf jeden Fall können viele Metaller dieser Musikrichtung doch einiges abgewinnen - spätestens wenn sie müde geworden sind. Einfach mal reinhören!
Anspieltipps: Das Ding ist so kurz, das kann man fast komplett hören. 'C´mon Everybody' und 'I Am Not Tell You' sind aber für alle, die wenig Zeit haben, drei Minuten wert.
- Redakteur:
- Christoph Maser