PEARCY, STEPHEN - Rat Attack
Mehr über Pearcy, Stephen
- Genre:
- Sleaze Rock
- Label:
- Mausoleum Records / Soulfood
- Release:
- 13.10.2005
- Round And Round
- You Think You're Tough
- U Got It
- Sweet Cheater
- Lack Of Communication
- Lay It Down
- You're In Love
- Back For More
- Wanted Man
- Lovin' You's A Dirty Job
- Slip Of The Lip
- Body Talk
- I'm Insane
- Dr. Rock
- Ratt Madness
- Drivin' On E
- Top Secret
Warum die Band RATT hierzulande nie wirklich den Ruhm eingeheimst hat, den sie aufgrund ihrer Klasse eigentlich verdient hätte, wird mir und vermutlich vielen Fans von typischem amerikanischem Hardrock der Achtziger ein ewiges Rätsel bleiben. Die Band hat zwar in Amerika in den Achtzigern weit über zehn Millionen Schallplatten verkauft und zumindest "Invasion Of Your Privacy" (1985) ist ein absolut essenzielles Hardrock/Metal-Album, aber hierzulande wollte es nie richtig losgehen. RATT haben einst den Glam Rock der Siebziger (KISS) mit Pop Metal der Sorte SWEET und Blues Rock der Marke AEROSMITH zu einem stimmigen Gesamtsound verbunden und sind in Sachen Sleaze Rock eine Institution.
Vorliegendes mit "Rat Attack" betiteltes Album enthält insgesamt siebzehn alte RATT-Stücke, die von STEPHEN PEARCY, dem Sänger der klassischen RATT-Besetzung, neu eingesungen wurden und mit Gästen wie etwa George Lynch (ex-DOKKEN) oder Tracii Guns (ex-L.A. GUNS, BRIDES OF DESTRUCTION) an der Gitarre aufwarten können. Auch wenn der Sound mit dem der alten RATT-Scheiben nicht zu hundert Prozent mithalten kann, so ist diese Zusammenstellung eine nette Ansammlung von großartigen Songs. Alleine für den Übersong 'You're In Love' gehören STEPHEN PEARCY und Co. in den Rock-Olymp. RATT spielen lässigen Hardrock, der es einem unmöglich macht, den Kopf still zu halten. Auch 'You Think You're Tough' ist so ein Kanidat. Groovender Hardrock mit einer Blues-Schlagseite vom Feinsten wird geboten. Balladen sucht man hier vergeblich. Und bei 'Lovin' You's A Dirty Job' werden auch die "harten" Seiten des Lebens thematisiert. Und wie bei einer derartigen Best-of-Geschichte zu erwarten, ist eigentlich kein schlechter Song dabei.
Wer die alten RATT-Scheiben komplett besitzt, braucht vielleicht "Rat Attack" nicht unbedingt, aber als Einstieg in Sachen RATT ist das vorliegende Werk von großer Relevanz. Voll gepackt mit Klassikern und mit netter, wenn auch etwas spartanischer Aufmachung versehen, ist diese Zusammenstellung allemal. Siebzehn Stücke ehrliche Rockmusik machen "Rat Attack" zu einer wirklichen "value for money"-Geschichte. Ich werde jetzt u. a. noch ein paar mal 'You're In Love' hören - laut!
Anspieltipps: You Think You're Tough, U Got It, Lack Of Communication, You're In Love, Ratt Madness
- Redakteur:
- Martin Stark