PEARL JAM - Vs.
Mehr über Pearl Jam
- Genre:
- Grunge
- Label:
- Epic/Sony
- Release:
- 15.04.2016
- Go
- Animal
- Daughter
- Glorified G
- Dissident
- W.M.A.
- Blood
- Reviewmirror
- Rats
- Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town
- Leash
- Indifference
Grunge Classic auf Vinyl
Alle True Metaller, vor allem diejenigen, die die Grunge Bewegung in den Neunzigern für den (vorübergehenden) Niedergang des Heavy Metal verantworlich machten, rümpfen allein beim Namen PEARL JAM die Nasen und werden sich sicher auch nicht durch diese Vinylveröffentlichung begeistern lassen. Weltoffene Rockfans, die schon vor anderthalb Dekaden die absolute Weltklasse dieser Seattle-Combo erkannt haben, werden sich freuen, diesen Klassiker nun auch in ihren Plattenschrank stellen zu dürfen.
Gerade vor dem Hintergrund, dass Eddie Vedder mittlerweile als Solokünstler besser unterwegs ist, als mit seiner Stammband, die schon seit "Vitalogy" kein wirkliches Topalbum mehr zustande gebracht hat und spätestens nach "Yield" in der kreativen Sackgasse feststeckt, treiben einem dieses Dutzend Evergreens schier Tränen vor Entzückung in die Augen. Egal ob Abgehnummern wie 'Go' und 'Animal' oder Balladen wie 'Daughter' und 'Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town', es gibt fast nur Volltreffer auf "Vs.". Lediglich 'Rats' und 'W.M.A,' fallen etwas aus dem (Gold-)Rahmen. Dafür befinden sich mit 'Dissident', 'Rearview Mirror' und dem todtraurigen 'Indifference' drei Bandklassiker auf dieser Langrille, die sogar auf dem unerreichten Debüt "Ten" eine verdammt gute Figur abgegeben hätten.
Der Sound wurde remastered und klingt, mit dem Vinyl-typischen Knistern, schön warm, was einen mental in das Bandfoto am Kamin versetzt, das sich im Innern des Gatefold-Covers befindet. Die Front desselben ziert natürlich das olle Schaf, allerdings dessen Profil und nicht die Kauleiste von unten wie beim Original. Schade nur, dass es im Gegensatz zur parallel erscheinenden CD dieses Re-Releases, welcher zum Nice Price erhältlich ist, keine Bonustracks gibt. Vinylfreaks wird das egal sein.
- Redakteur:
- Alexander Fähnrich