PEARLS BEFORE SWINE - Lay Your Burden Down (EP)
Mehr über Pearls Before Swine
- Genre:
- Stoner / Grunge / Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Valar Morghulis
- Misfortune Cookies
- I, Jekyll
- On My Own
- Shattered Dreams
Die 90er sind nicht tot.
Zurück ins vorletzte Jahrzehnt führt uns die deutsche Band PEARLS BEFORE SWINE. Das Trio aus Münster kombiniert Grunge, Stoner, Alternative und Metal, und auch wenn man sich mehr als einmal an ALICE IN CHAINS erinnert fühlt, gewinnt die Musik dennoch ein eigenes Gesicht, weil aus diesen Musikrichtungen auf der neuen EP "Lay Your Burden Down" eine harmonische Verbindung entstanden ist, die ebenso selbstverständlich entspannte Passagen mit metallischen Riffs zusammenbringt.
Die EP wird eröffnet durch 'Valar Morghulis', ein schleppendes, metallisches Instrumental. 'Misfortune Cookies' beginnt als lässige Stonernummer, die auch später, als sie Grunge-Schlagseite erhält, nie in den bisweilen nöligen und wehleidigen Tonfall dieses 90er-Jahre-Phänomens verfällt. Zwischen Stoner Rock und Doom Metal bewegt sich 'I, Jekyll', das im Kehrvers mit einer sonoren Grabesstimme überrascht, wie sie der frühere QUEENSRYCHE-Sänger Geoff Tate in besseren Tagen gelegentlich hören ließ. Melodisch steigert sich die Minischeibe anschließend mit 'On My Own', das entspannt anfängt und immer energischer wird, und 'Shattered Dreams', das auf einem einprägsamen Gitarrenlick beruht.
Insgesamt geht "Lay Your Burden Down" als eine nicht überragende, aber doch hörenswerte und nicht alltägliche Scheibe durch. Die EP kann auf Bandcamp bei der Band direkt bestellt werden.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser