PELL, AXEL RUDI - Magic Moments -25th Anniversary Special Show
Mehr über Pell, Axel Rudi
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- SPV
- Release:
- 22.04.2015
- Call Her Princess
- Night After Night
- Rockin' The City
- Undercover Animal
- Nasty Reputation
- Warrior
- Fool Fool
- Burning Chains
- Strong As A Rock
- Long Way To Go
- Hey Hey, My My
- Mystica
- Into The Storm
- Too Late / Eternal Prisoner / Too Late
- The Masquerade Ball / Casbah
- Rock The Nation
- Black Night
- Sympathy
- Tush
- Mistreated
- Since You Been Gone
- Long Live Rock 'n' Roll
- Smoke On The Water
Magische Momente, die festgehalten wurden.
Das Jahr 2014 wird AXEL RUDI PELL so schnell nicht vergessen. Nicht nur sein mittlerweile 16. Studioalbum "Into The Storm", das die Top 5 der deutschen Albumcharts knackte und acht Monate später als Deluxe-Edition serviert wurde, auch die restlos ausverkaufte Tournee sorgte im Anschluss für ein ungemein denkwürdiges und erfolgreiches Jahr für den Bochumer. Höhepunkt dieses war mit Sicherheit die spezielle "AXEL RUDI PELL & Friends"-Show auf dem Balinger Bang Your Head-Festival zum 25-jährigen Jubiläum. Die Atmosphäre am 11. Juli 2014 war einfach perfekt: Die Sonne stand tief am Freitagabend pünktlich um 20 Uhr, der Sound war großartig, 15.000 Fans sollten drei Stunden geballten Hard Rock des Gitarrenhexers hören und dabei eine Show der Superlative erleben.
Nun, im neuen Jahr, werden alle Erinnerungen noch einmal aufgefrischt, denn der neuste Output aus dem Hause AXEL RUDI PELL dokumentiert eben jene Balinger Besonderheit. Auf proppevollen drei CDs sorgt "Magic Moments -25th Anniversary Special Show" für Nostalgie, Glanz und reichlich Gitarrenpower. Auch hier ist der Sound eine Wonne, sämtliche Songs kommen kloßbrühenklar aus den Boxen und selbst durch selbige hört man die immense Spielfreude, die der Blondschopf mit seiner namhaften Mannschaft samt Gästen an den Tag legte.
Die erste CD startet mit der eigens für diesen Auftritt versprochenen STEELER-Reunion, auf die sich Axel selbst wohl am meisten freute. In chronologischer Reihenfolge sollte keine Station in seiner Karriere unberührt bleiben, sodass 'Call Her Princess', 'Night After Night', Rockin The City' und 'Undercover Animal' mit seinen alten Haudegen damals wie heute mit Wohlwollen aufgenommen werden. 'Nasty Reputation', 'Warrior' und 'Fool Fool' sorgen dann mit Jeff Scott Soto bzw. Rob Rock am Mikro für einen tollen Querschnitt durch des Meisters Frühphase und beenden den ersten Happen.
Der zweite Rundling geht mit den üblichen Verdächtigen und den regulären AXEL RUDI PELL-Musikern sehr gut ins Ohr. Songs wie 'Burning Chains', 'Strong As A Rock', 'Mystica' und 'Too Late/Eternal Prisoner/Too Late' haben schon immer Spaß gemacht und geben auch "Magic Moments -25th Anniversary Special Show" das gewisse Extra. Wie schon angemerkt, hat die Truppe in Sachen Spielfreude und Power einen exzellenten Sahnetag erwischt, jeder möchte sich zum runden Geburtstag der Band von seiner besten Seite zeigen. Dies gelingt auch abschließend mit 'Rock The Nation', das den regulären Teil und Altbekanntes würdig abschließt.
Doch ARP wäre nicht ARP, wenn er sich für das letzte Drittel seiner Show nicht etwas Besonderes ausgedacht hätte: Auf der dritten CD wird gecovert und an Axels musikalischen Einflüsse gedacht. So beginnt der Zugabenteil mit 'Black Night' und Ronnie Atkins von PRETTY MAIDS am Mikro, geht nahtlos über in 'Sympathy', dem endlos coolen 'Tush' und das durch Graham Bonnet unterstützte 'Since You've Been Gone'. Auch die nächste DEEP PURPLE-Coverversion, diesmal von 'Mistreated', landet auf der CD, die mit dem Gassenhauer 'Smoke On The Water' und nicht gerade verhaltenem Applaus in Balingen ihr Ende findet.
"Magic Moments -25th Anniversary Special Show" ist somit eine äußerst üppige Veröffentlichung aus dem Hause Pell, an der es eigentlich nichts zu meckern gibt: Druckvoller Sound, eine Menge Besonderheiten (STEELER, Cover-Versionen, Gaststars en masse) und ein AXEL RUDI PELL, der es selbst nach unzähligen Auftritten und Alben immernoch schafft, die Massen zu mobilisieren und zu verzücken. Man könnte aber in Anbetracht der letzten Jahre glauben, dass momentan kein halbes Jahr vergeht, ohne eine neue Veröffentlichung der Ruhrpottlers in den Händen zu halten. Was solls, auf die nächsten 25, Axel!
- Redakteur:
- Marcel Rapp