PELZIG - Safe In Its Place
Mehr über Pelzig
- Genre:
- Alternative Rock
- Label:
- Karate Joe
- Release:
- 01.11.2004
- Walk On By
- Just A Minute
- A Fear Which We Call Love
- Part-Time Tragedy
- Typically Human
- I Wish
- Trick Trick
- The Modern Harm
- Rocky Creek
- Salvation Army
Die Jugend erfindet sich nicht neu, könnte man meinen. Sie himmelt Bands an, die dieselben Probleme besingen, die schon die Vorbilder ihrer Vorbilder vor einem halben Jahrhundert besangen, oder sie lässt sich mit Durchhalteparolen mäßig begabter DJs das Hirn weichspülen. Viel Spielraum für musikalische Revolutionen gibt es da nicht.
"Weit gefehlt, du hast noch lange nicht alles gehört!", darf man sich nach dem Genuss des neuen PELZIG-Albums belehren lassen.
Mit "Safe In Its Place" wird nämlich eindrücklich vorgeführt, was Rockmusik eigentlich bedeutet: keine Grenzen. No Borders.
Das Grundgerüst des simpel vor sich hingezockten Gitarrenrocks wird mit immer raffinierteren Breaks und Soundstrukturen verdichtet. Sowas erfordert volle Aufmerksamkeit, weghören ist nicht, denn jeder Break bedeutet wieder einen völlig neuen Baustein im rhythmischen Gitarrengeklimper. Das Gemälde, das bei der sehr eingängig geratenen Soundleinwand bei immer mehr musikalischen Farbklecksern entsteht, bietet alles, nur kein einheitliches Gesamtbild. Wer ein solches will, sollte versuchen auf die Leinwand zu starren, ohne sich von den teils schrillen und teils raffiniert verschlungenen Soundklecksen in verschiedene Richtungen reißen zu lassen.
Kein Song wie der andere, von simplen Rock'n'Roll-Reißern, wie sie heute jede The-Band in ihrem Repertoire hat, bis zu leisen Synthiepassagen über einen Song, der mich glatt an die famosen FAITH NO MORE erinnert.
Dass man bei dieser Bandbreite an Elementen nicht den Überblick verliert, ist ein Zeichen für das Können der Band. Viele Ideen unter einen Hut zu bringen, schafft nicht jeder.
Abwechslung pur, Rock muss nicht immer Rock sein, und vor allem nicht pur.
Anspieltipps: Just A Minute, Typically Human, I Wish
- Redakteur:
- Michael Kulueke