PERFECT VIEW - Red Moon Rising
Mehr über Perfect View
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Avenue of Allies (H'ART)
- Release:
- 30.05.2014
- Where The Wind Blows
- By My Side
- Room 14
- Slave To The Empire
- I Will Remember
- In The Name Of The Father
- Living In Disguise
- Dead End Street
- Holdin' On
- In A Blink Of An Eye
- Home Of The Brave
Viel besser als der äußere Eindruck es vermuten lässt.
Dieser perfekte Ausblick ist in Italien beheimatet und wenn man das Cover betrachtet, ist er recht kitschig geraten. Tatsächlich gehört der aufsteigende, rote Mond zu den fürchterlichsten Artworks, die ich in letzter Zeit ansehen musste.
Beim ersten Spin schlagen die Befürchtungen, hier ein grauenvolles Werk vorgelegt bekommen, den Optmismus auf einen Überraschungshit dann auch gleich um mehrere Längen. Im Kreis mit einigen Redaktionskollegen haben wir uns tatsächlich schon über das Album lustig gemacht, bevor auch nur eine Note erklungen war.
An dieser Stelle dann also Abbitte an das italienische Quartett, das mit "Red Moon Rising" sein zweites Album auf Avenue Of Allies vorlegt. Ein Label das durchaus für sehr ordentliche Qualität im Bereich Melodic Rock und Hard Rock steht. Und unter diesen Voraussetzungen ist es dann auch kein Wunder, dass hier ein Genrealbum vorliegt, das durchaus zu gefallen weiß.
Wie so häufig im Melodic Rock bewegt man sich stilistisch in einem sehr engen Rahmen. Die zehn eigenen Songs pendeln zwischen Balladen, catchy Midtempo-Nummern und flotten Rockern, verfügen über einen Härtegrad, der die Betonung auf "Rock" legt und werden von Max Ordine souverän vorgetragen.
Allerdings - und das ist ein Problem, das viele Bands des Genres haben - kann sich PERFECT VIEW zu keiner Sekunde wirklich aus der großen Masse abheben. Wo es bei JOURNEY und HAREM SCAREM das untrügliche Gespür für Hits gibt, wo PRIDE OF LIONS über zwei herausragende Sänger verfügt, wo URBAN TALE auch mal über den Tellerrand des Genres hinaus gewerkelt hat und wo TALISMAN einen grandiosen Lead-Bassisten hatte, da gibt es bei PERFECT VIEW zu 100% das, was man eben erwarten kann. Das schließt die Coverversion des TOTO-Hits 'Home Of The Brave' eindrücklich mit ein.
Wer seinen Melodic Rock risikoscheu und generisch, dafür aber kompetent gespielt und mit einigen Hits mag, der kann hier ganz sicher zugreifen. Wer allerdings nur die Sahnehäubchen des Genres braucht, verpasst hier nicht wirklich etwas.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk