PHI - Now The Waves Of Sound Remain
Mehr über Phi
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Gentle Art Of Music (Soulfood)
- Release:
- 24.10.2014
- Buy Your Piece Of Love
- Welcome Tomorrow
- Tune In Zone Out
- Maye Sometime Else Then
- Revolution By Design
- Behind A Veil Of Snow
- The Liquid Hourglass
- Now The Waves Of Sound Remain
- This Last Favour
PHIlversprechend.
Freunde anspruchsvoller Rockmusik, kennt ihr schon die österreichische Band PHI? Nicht? Das sollte sich ganz schnell ändern! Mir ging es bis vor kurzem nämlich auch so, ehe das neue Album "Now The Waves Of Sound Remain" im Briefkasten lag. Das Etikett "Post Progressive Rock" ließ mich anfangs einen ganz anderen Packungsinhalt vermuten als das, was wir hier tatsächlich zu hören bekommen. Ein Vertrag bei Gentle Art Of Music (dem RPWL-Hauslabel) ist aber grundsätzlich ein verlässlicher Indikator für Qualitätsware, unabhängig von irgendwelchen Schubladenschwierigkeiten.
Mit dieser PHI-Platte sind mir seltsame Dinge passiert. Der erste Durchlauf verging wie im Flug, trotz der 47 Minuten Spielzeit hat man nachher das Gefühl, es seien bloß 5 Minuten vergangen. Von Zaghaftigkeit oder den introvertierten Spielereien mancher Post-Rock-Bands ist hier nämlich rein gar nichts zu spüren - die ersten 40 Sekunden des Openers 'Buy Your Piece Of Love' mögen noch verhalten sein, darauf folgt aber ein nackenbrechender Tempowechsel nach dem anderen. Aktivierend, rockend, aber trotzdem nicht derb oder platt. Die künstlerische Verspieltheit, die fantastisch mit den lauten Momenten verwoben wird, erinnert vor allem an HAKEN auf ihrem letzten Geniestreich "The Mountain". Der größte Unterschied zu den Briten ist die Härte, denn mit Metal hat PHI bei allem Headbang-Potential nichts zu tun. Ansonsten erfreut mich hier ebenfalls der schnörkelige Ansatz, Neu und Alt miteinander zu verbinden, ohne dabei prätentiös zu wirken. Bei PHI ist man außerdem etwas weniger daran interessiert, sich durch krumme Takte zu frickeln.
Insgesamt hat "Now The Waves Of Sound Remain" ein enormes Potential, zur Jahresüberraschung in diesem Genre zu sorgen. Der Wow-Faktor ist zwar nicht so nachhaltig wie bei den oben vielzitierten HAKEN, spielt aber viele Prog-Scheiben der letzten Zeit an die Wand. Noch dazu ist das Album toll produziert und es wächst unablässig. Chapeau!
Anspieltipps: Buy Your Piece Of Love, Tune In Zone Out
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Nils Macher