PHILIAE - Propaganda
Mehr über Philiae
- Genre:
- Post Industrial Rock
- Label:
- Abandon Records/Newmusic Distribution
- Release:
- 22.06.2007
- The Art Of Entertainment
- :
- Diorama
- The World
- Ignore
- Downwards
- We Are The Problem
- Worse
- This Is The Dawn Of A New Error
- Reminder
- The Aquired Taste Of Freedom
Das zweite Album der Hamburger Band kann eigentlich fast als Debüt bezeichnet werden. Denn nach der Veröffentlichung des ersten Werkes "Scapegod" und während der Aufnahmen zu diesem Album im Jahr 2004 gab es einen Sängerwechsel. Und nun gibt Sänger Guido Maria Kober dem Projekt ein anderes stimmliches Gewand.
Das gesamte Werk zu kategorisieren fällt sehr schwer, da verschiedene Stile zu finden sind und die nicht so recht in eine Schublade passen. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als "Post Industrial Rock - Rockmusik, geschrieben nach der Ära des Industrial".
Inhaltlich ist es ein kritisches Album, in Bezug auf den täglichen Medienwahnsinn, der uns ständig umgibt. Es geht darum, dass sich jeder einmal damit befassen sollte, was er eigentlich selbst für Bedürfnisse hat und wie er diese befriedigt. Sie stellen die Frage: Tun wir das alles wirklich für uns selbst oder nur für andere?
In einigen Songs durchlebt man einen großen Stimmungswandel, was bereits beim ersten Stück eindrucksvoll zu hören ist. Von einem leisen Flüsterton bis zu einem sich fast die Seele aus dem Leib schreienden Sänger ist hier alles vertreten. 'Diorama' erzeugt eine relativ melancholische Stimmung. Dem gegenüber stehen aber ein kraftvoller Gesang und eine gute Gitarrenarbeit.
Das Album überzeugt durch den ausgeklügelten Einsatz zwischen härteren Gitarrenriffs und der Elektronik, die aber nicht im Vordergrund steht. Der wechselnde Gesang unterstreicht zusätzlich sehr gut die jeweiligen Stimmungen in den Songs. Entstanden ist so ein abwechslungsreiches und spannendes Album.
Anspieltipps: The Art Of Entertainment, Diorama, Downwards
- Redakteur:
- Swen Reuter