PINK FLOYD - Meddle (Vinyl)
Mehr über Pink Floyd
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Pink Floyd Records
- Release:
- 23.09.2016
- One Of These Days
- A Pillow Of Winds
- Fearless
- San Tropez
- Seamus
- Echoes
Und täglich grüßt das Murmeltier
Nachdem die erste Vinyl-Wiederveröffentlichungswelle bestehend aus den ersten vier Alben erst vor wenigen Monaten über uns kam, dürfen nun die nächsten drei PINK FLOYD-Alben ihr wohlverdientes Revival erleben. Neben "Atom Heart Mother" und "Obscured By Clouds" erscheint auch "Meddle" daher im schmucken Schallplattenformat und hat wie die zuvor und zeitgleich veröffentlichten Re-Releases auch eine Menge zu bieten.
Blicken wir jedoch zunächst kurz zurück und schauen, wo die Band anno 1971 stilistisch stand. Vom ursprünglich psychedelischen Sound waren nur noch einzelne Fragmente vorhanden, der Übergang zum Artrock vollzog sich und PINK FLOYD legte weniger Wert auf Experimente. Das heißt jedoch nicht, dass "Meddle" auch nur ansatzweise hinter den Vorgängern stehen würde. Im Gegenteil, bereits das eröffnende 'One Of These Days' lädt dank Windgeräuschen und wunderbarem Bass-Sound zum Träumen ein, mit 'The Pillow Of Winds' wird es etwas folkloristischer und mit 'San Tropez' schielt PINK FLOYD sogar in die Jazz-Richtung. Es wird auf der ersten Seite also kaum langweilig. Auf der zweiten wiederum befindet sich mit 'Echoes' das Herzstück des Albums und – wie ich finde – das Herzstück der FLOYD-Songs von 1969 bis 1972. Einfach fabelhaft, was die Männer hier abliefern, es wird zu keiner Sekunde langatmig. Die knapp 23-einhalb Minuten werden perfekt ausgenutzt die Männer spielen sich in einen wahren Rausch.
Und natürlich kommt "Meddle" als Vinyl-Version noch um einiges authentischer und nostalgischer daher als auf CD. Es entführt uns einfach in eine noch dichtere Klangwelt. Die Vinyl-Versionen, die nun jüngst veröffentlich wurden und werden, stammen allesamt von den remasterten Originaltapes. So erfüllt es mich immer und immer wieder mit einem besonderen Gefühl, wenn ich die Schallplatte auf die zweite Seite drehe und 'Echoes' noch einmal von Beginn an abspielen lasse. Speziell in den letzten Jahren hat man sich doch den einen oder anderen Re-Release im Originalformat gewünscht. Auch wenn stolze 45 Jahre dazwischenliegen, hat "Meddle" über diese lange Distanz nichts an Charme und Esprit verloren. Der Wiederveröffentlichungswelle im remasterten Vinyl-Gewand sei Dank, dass man elementare Scheiben von PINK FLOYD und des Artrocks einfach nicht vergessen wird.
- Redakteur:
- Marcel Rapp