PISS VORTEX - Future Cancer
Mehr über Piss Vortex
- Genre:
- Grindcore / Mathcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Indisciplinarian
- Release:
- 01.04.2016
- Default Face / Filtered Rot
- Den Moderne Mands Laenke
- Bug Chaser
- Failing The Void-Kampff Test
- Abyss
- Patterns Of Repetition
Extremes Chaos im kurzen Abriss
Keine zehn Minuten benötigt PISS VORTEX, um eine klare Position zu verteidigen: Je extremer, desto besser! Die dänischen Grindcore-Maniacs haben zuletzt mit ihrem selbst betitelten Debüt auf sich aufmerksam gemacht, ein paar lokale Touren nachgeschoben und sind nun bei ihrer neuen EP "Future Cancer" gelandet, die mit verworrenen, manchmal regelrecht chaotischen Blasts fordert, aber gewissermaßen auch Maßstäbe setzt.
Unterm Strich gibt es nämlich wenige Releases, die in einer derart kurzen Spielzeit so viel Energie freisetzen wie dieser 6-Tracker. Von der ersten Sekunde an ballert PISS VORTEX unbarmherzig nach vorne, bricht mit allen Konventionen und ordnet sich gerne auch mal im Mathcore-Sektor ein, wenn es darum geht, irrwitzige Arrangements zu etablieren. Insofern kann man trotz der genannten Kürze von einer akustischen Vollbedienung reden, die schon zu Beginn ihre Highlights erfährt ('Den Moderne Mands Laenke') und später dann nur noch das instrumentale Chaos bestätigt, welches sich in allen sechs Stücken breitmacht.
Natürlich kann man zu solchen Veröffentlichungen sehr unterschiedliche Meinungen haben, schließlich wird das Teil sicher nicht als Low-Price-Variante angeboten. Aber irgendwie sind einem zehn Minuten variables Vollgas lieber als eine halbe Stunde voller eintönigem Geröchel. Und wenn es nur um diesen Anspruch geht, hat PISS VORTEX mit "Future Cancer" ein weiteres, deutliches Statement abgegeben!
Anspieltipps: Den Moderne Mands Laenke, Default Face / Filtered Rot
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes