PLACEBO - Once More With Feeling - Singles 1996 - 2004
Mehr über Placebo
- Genre:
- Power Pop
- Label:
- Virgin/EMI
- Release:
- 25.10.2004
- 36 Degrees
- Teenage Angst
- Nancy Boy
- Bruise Pristine
- Pure Morning
- You Don't Care About Us
- Every You Every Me
- Without You I'm Nothin (Feat. David Bowie)
- Taste In Men
- Slave To The Wage
- Special K
- Black-Eyed
- The Bitter End
- This Picture
- Special Needs
- English Summer Rain
- Protège Moi
- I Do
- Twenty Years
PLACEBO sind in den letzten Jahren vom Geheimtipp fast schon zu Superstars aufgestiegen. Seit der Bandgründung im Jahre 1995 haben die Briten ganze acht Top-20-Singles in ihrem Heimatland vorzuweisen und über fünf Millionen Scheiben weltweit an den Mann gebracht. Im Hinblick auf den in Bälde anstehenden zehnten Geburtstag war es doch mal an der Zeit, eine Single-Kollektion zusammenzustellen, um die stete musikalische Weiterentwicklung zu dokumentieren.
"Once More With Feeling – Singles 1996-2000" enthält, wie der Name bereits erahnen lässt, alle bislang veröffentlichen Singles in chronologischer Reihenfolge. Das Rezept ist ganz einfach: Man nehme alle Hits, haue diese in einen Topf und würze das Ganze - wie bei den meisten Compilations - mit ein wenig Bonusmaterial nach. Zum einen gibt es da das Stück 'Protège Moi', das bisher nur in Frankreich auf Tonträger erhältlich war. Desweiteren hat man mit 'I Do' und 'Twenty Years' zwei bislang unveröffentlichte Songs draufgepackt. Brian Molko und Co. befriedigen somit neue Kundschaft, aber auch Stammkunden, die sich die Wartezeit bis zum nächsten Studioalbum, welches erst im nächsten Jahr in Angriff genommen wird, verkürzen wollen.
Hier ist eigentlich für alle etwas dabei, auch wenn PLACEBO ja nicht gerade zum Tagesgeschäft bei der IG Metal gehören, darf ein jeder weltoffener Metaller auch mal ein Ohr riskieren und dem düsteren Power-Pop (geile Bezeichnung!) lauschen. Keine Angst, ihr werdet nicht taub oder blind!
Anspieltipps: Every You Every Me, Pure Morning, Twenty Years, Special Needs
- Redakteur:
- Frank Hameister