PLEA, THE - The Dreamers Stadium
Mehr über Plea, The
- Genre:
- Indie-Rock/Alternative
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Planet Function/Pias
- Release:
- 22.02.2013
- Staggers Anthem
- The Odyssey
- Praise Be
- Feel It Ticking
- I Am The Miracle
- Windchime
- Oh Ah Yay
- Send It Out
- Glass Waltz
- Out Like A Light
- Too Young To Die
Konkurrenz für MUSE, PLACEBO, COLDPLAY und Co.
MUSE, PLACEBO und COLDPLAY aufgehorcht: Ihr bekommt Konkurrenz aus Irland. Das Debüt-Album von THE PLEA ist nämlich eine richtig tolle und schöne Indie-Rock-Platte geworden, die mit griffigem Songwriting und einem großen Fundus an Melodien aufwartet.
Gedanken, wie "den Song kenne ich!", schwirren des Öfteren durch den Kopf. Denn was das Quartett auf ihrem Debut-Album "The Dreamers Stadium" fabriziert, ist sehr gefällig, eckt nirgends an und regt nicht auf - Leider plätschert es darum auch gerne mal etwas belanglos aus den Boxen.
Die charismatische Stimme von Denny Doherty ist allgegenwärtig und Dreh- und Angelpunkt der Platte. Zusammen mit den feinen Gitarrenmelodien von Dermot Doherty streuen THE PLEA konsequent feine Portionen Melancholie in die Songs ein, was dem Album trotz aller Eingängigkeit auch viel Tiefe verleiht.
Was der Band aber richtig gut steht, sind die Songs, die mit mehr Rock-Attitüde daherkommen, wie der Opener 'Staggers Anthem', 'Praise Be' mit seiner auflockernden Wirkung, das zum Mitsingen animierende 'I Am The Miracle' und das absolut großartige 'Glass Waltz'. Das sind sogar richtige Hits, die dem Album einige Punkte wettmachen können. Davon in Zukunft mehr und für THE PLEA ist alles möglich.
Mindestens alle, die sich mit den Referenzen angesprochen fühlen, sollten "The Dreamers Stadium" antesten. Noch ist es vielleicht ein Geheimtipp...
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke