POHJOISEN SOTURIT - Oksat Pois... Ja Osa Latvuksista
Mehr über Pohjoisen Soturit
- Genre:
- Viking Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 11.11.2016
- Ies
- 727522
- Verijäljet
- Kertalaaki
- Köyhän Työ
- Sisu
- Naimahauta
- Pohjoistuuli
- Juopoittelu
- Surumaa
AMON AMARTH light.
Vielleicht wollen sich die Musiker von POHJOISEN SOTURIT nicht mit dem Terminus Viking Metal anfreunden, vielleicht sind sie thematisch auch nicht ganz so nahe dran, doch wer sich so sehr auf die ersten Alben von AMON AMARTH bezieht und den gleichen schleppenden Midtempo-Groove imitiert, ohne sich dafür fremdzuschämen, der darf sich auch nicht beklagen, wenn Kategorisierungen vorgenommen werden - und die scheinen bei "Oksat Pois... Ja Osa Latvuksista" auch zwingend notwendig.
Musikalisch ist das neue Album, das sich zu großen Teilen aus bereits veröffentlichten Demo-Tracks der vergangenen zehn Jahre zusammensetzt, nämlich alles andere als ein Offenbarungseid. POHJOISEN SOTURIT folgt dem Wikinger-Stoff, hat aber kein Gespür für bewegende Melodien oder gar hymnische Elemente, weshalb sich das Material des ersten offiziellen Releases relativ schnell in purer Langeweile verläuft. Die Gitarren bieten kaum Variation, in Sachen Dynamik sieht es auch nicht berauschend aus, weil die Grooves aller zehn Stücke quasi austauschbar sind, und da Frontmann Anssi seine Growls auch immerzu in derselben Tonlage raushaut, will man sich davon auch nicht mitreißen lassen - schlicht und einfach weil es nicht gelingt.
"Oksat Pois... Ja Osa Latvuksista" nun als völligen Rohrkrepierer darzustellen, wäre aber nicht allzu fair, denn die Basics haben diese Finnen schon drauf. Aber bei der Feinarbeit fehlt es an Kreativität und Vielschichtigkeit, und genau dieser Umstand verwandelt die neue Scheibe in eine selten spannende, zumeist doch recht dröge Veröffentlichung!
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes