POWERTRYP - Endless Power
Mehr über Powertryp
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Here's Control
- Nail Your Prophet
- By My Hand
- No Pride
- Hotter Than Hellfire
- Burn On
Tryppin' on ...
Die Schreibweise des Namens lässt schon erahnen, in welche musikalische Richtung die Musik der bayrischen Truppe POWERTRYP geht. Sicherlich kein Name, mit dem man einen Originalitätsbonus gewinnen wird, aber die Verwendung des "y" wird wohl nicht nur mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Das hat Unterhaltungswert und obendrein erfüllt es ja ganz offensichtlich auch seinen Zweck. Man freut sich bereits im Vorfeld auf eine amtliche Portion Traditions-Stahl.
Betrachtet man dann auch noch die Besetzung etwas genauer, wird man feststellen, dass zwei der Beteiligten bereits bei SELDOM REFUSE zusammen mit dem heutigen ATLANTEAN KODEX-Sänger gespielt haben und dass POWERTRYP-Sänger Johannes Kordas sogar bei eben jenen in frühen Tagen als Livesänger tätig war. Gute Vorzeichen?!
Gleich der flotte Opener 'Here's Control' zerstreut dann aber weitere Vergleiche mit dem Kodex, denn die Musik von POWERTRYP ist weniger episch und viel mehr auf das Wesentliche reduziert. Hier geht es darum, die guten alten Traditionen abzufeiern. Das heißt, dass das Quintett aus Erlangen eine wohl ausbalancierte Mischung aus treibenden Riffs und Melodien anbietet und somit eher an tolle US-Metal-Acts der 80er und 90er erinnert. Gerade die Rhythmus-Sektion drückt immer wieder schön nach vorne während der angenehm klare Gesang von Johannes die melodischen Kontrapunkte setzt.
Besonders hervorheben möchte ich das leicht epische 'By My Hand', welches mit seinem hymnischen Chorus schnell im Hirn haften bleibt und bei welchem besonders Johannes zeigt, was für eine großartige Stimme in ihm steckt. Aber auch das anschließende 'No Pride' hat es mir sehr angetan. Dieser recht aggressive Song verfügt über dieses unbekümmerte 80ies-Feeling, welches vielen Bands heute einfach fehlt. Man hat den Eindruck, dass hier das Bauchgefühl beim Komponieren dominiert hat, denn 'No Pride' rattert so herrlich frisch aus den Boxen. Luftgitarren-Alarm!
Aber auch die verbleibenden vier Nummern verbreiten sehr viel Freude. Da die ganze Chose auch noch ordentlich produziert wurde, sollten alle Freunde traditioneller Stromgitarren-Musik 5 Euronen (plus Porto) für diesen, im schlichten Cardsleeve verpackten, Tonträger investieren. Cooler Newcomer!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Holger Andrae