PRESLEY, ELVIS - Today (40th Anniversary Edition)
Mehr über Presley, Elvis
- Genre:
- Rock'n'Roll
- Label:
- Sony
- Release:
- 07.08.2015
- T-R-O-U-B-L-E
- And I Love You So
- Susan When She Tried
- Woman Without Love
- Shake That Hand
- Pieces Of My Life
- Fairytale
- I Can Help
- Bringin' It Back
- Green, Green Grass Of Home
- Fairytale - Undubbed Version
- Green, Green Grass Of Home
- I Can Help - Undubbed Version
- And I Love You So - Undubbed Version
- Susan When She Tried - Undubbed Version
- T-R-O-U-B-L-E - Undubbed Version
- Woman Without Love - Undubbed Version
- Shake A Hand - Undubbed Version
- Bringing It Back - Undubbed Version
- Pieces Of My Life - Undubbed Version
- Also Sprach Zarathustra
- I See Rider
- Amen
- Love Me
- If You Love Me (Let Me Know)
- Love Me Tender
- I Shook Up
- Don't Be Cruel
- Hound Dog
- The Wonder Of Love
- Burning Love
- Introductions / Johnny B. Goode
- Introductions / School Days
- T-R-O-U-B-L-E
- Why Me, Lord?
- How Great Thou Art
- Let Me Be There
- An American Trilogy
- Funny How Time Slips Away
- Little Darlin'
- Tiger Man
- Can't Help Falling In Love
Vier Dekaden zwischen "Today" und heute
Zwar ist ELVIS PRESLEY schon seit 38 Jahren tot, doch die Tatsache, dass die posthumen Veröffentlichungen - allen voran etliche Best-Of-Geschichte, Rare-Tracks-Ansammlungen und Geburtstags-Releases - einfach nicht zum Ende kommen wollen, zeigt die immense Reichweite, den unheimlichen Einfluss und den legendären Status, den der Mann aus Mississippi auf die Menschheit hatte. Die Frage, wie die Musikwelt ohne ihn heute aussehen würde, müssen wir uns Gottseidank nicht stellen und erfreuen uns stattdessen an unnachahmlichen Klassikern, die die Welt des Rock'n'Roll wie keine Zweiten revolutionierten. Am 7. Mai 1975 erschien mit "Today" das letzte reguläre Studiowerk von ELVIS PRESLEY und feiert heute den 40. Geburtstag. Zu diesem speziellen Anlass hat sich Sony Music eine Besonderheit einfallen lassen und schenkt diesem unterbewerteten Album endlich jene Beachtung, die es verdient, zumal das Album auch einige Chart-Erfolge verbuchen konnte.
So platzt "Today (40th Anniversary Edition)" physisch (ein üppiges Booklet mit etlichen Fotos sorgt für die optische Klasse) wie auch musikalisch aus allen Nähten, kommt als 2-CD-Version in edlem, stabilen Digipack daher und hält rares Material in Hülle und Fülle parat. Der erste Teil des ersten Rundlings präsentiert uns – wie könnte es anders sein – das originalen Aufnahmen, die er Mitte März 1975 in den RCAs Studio C in Hollywood aufnahm. Die Hit-Single 'T-R-O-U-B-L-E', 'Green, Green Grass Of Home' im Original von TOM JONES und BILLY SWANs 'I Can Help' stecken auch heute noch voller Dynamik und Klasse und mit 'And I Love You So' sowie vor allem der epischen Ballade 'Woman Without Love' ließ ELVIS auch auf diesem Werke noch so manche Frauenherzen dahinschmelzen. "Today" fließt aus einem Guss, geht für sein stattliches Alter immernoch gut ab und hat bei Fans einen hohen Stellenwert. Dazu gesellen sich im zweiten Teil alternative Undubbed-Session-Mixes jener "Today"-Songs, die meines Erachtens ein wenig in die Belanglosigkeit driften, aber trotzdem interessant genug sind, dass man ihnen für eine Weile Gehör schenkt. Speziell 'T-R-O-U-B-L-E', 'Woman Without Love' und 'Pieces Of My Life' werten diesen zweiten Teil merklich auf.
Die zweite CD dürfte dann für Fanatiker der richtige Kaufanreiz sein. So waren die hier aufgeführten 22 Live-Tracks, die auf seiner Südstaaten-Tour vom Mai bis Juni 1975 mitgeschnitten wurden, bislang nur in der limitierten "Elvis Aaron Presley"-Box von 1980 erhältlich. Als remasterte Versionen kommt der stetige Wechsel zwischen unnachahmlichen Rock'n'Roll ('Hound Dog', 'Burning Love', 'All Shook Up') und balladesken Gefühlsausbrüchen ('Love Me Tender', 'If You Love Me (Let Me Know)') noch besser und wunderbarer zum Vorschein, obwohl ich viele Nummern wie 'Tutti Frutti', 'Heartbreak Hotel' und 'Jailhouse Rock' doch arg vermisse. Darüber hinaus passt jedoch auch der "Today"-Song 'T-R-O-U-B-L-E' wunderbar ins Repertoire dieses Ausnahmekünstlers, das Publikum ist aus dem Häuschen und die klaffende Zeitlücke von 40 Jahren fällt in Anbetracht des überarbeiteten Sounds kaum auf.
So lässt sich die lückenhafte Trackliste der Live-Aufnahmen gut ignorieren, wenn man "Today (40th Anniversary Edition)" am Ende als Wiederveröffentlichung eines tollen Albums mit einer tollen Aufmachung und richtig tollen Songs zusammenfasst. Zwar wird es auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor ELVIS-Re-Releases nur so wimmeln, sodass es unsere Aufgabe ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei "Today (40th Anniversary Edition)" ist der Fan zumindest auf der sicheren Seite, wenn er sich der Nostalgie hingeben, die Hüften schwingen, den Herzschmerz vergessen und sich der Klasse von ELVIS PRESLEY noch einmal vergewissern will.
- Redakteur:
- Marcel Rapp