PRIDE OF LIONS - The Roaring Of Dreams
Mehr über Pride Of Lions
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers Records / Soulfood
- Release:
- 16.02.2007
- Heaven On Earth
- Book Of Life
- Love's Eternal Flame
- Language Of The Heart
- Let Me Let You Go
- Faithful Heart
- Defying Gravity
- The Roaring Of Gravity
- Secret Of The Way
- Astonish You
- Tall Ships
- Turnaround
Wer es noch nicht weiß, PRIDE OF LIONS ist das neue Baby von Jim Peterik, der als Tastenmann und einer der Hauptkomponisten von SURVIVOR bekannt geworden ist. Seit 2003 bringt die Truppe nun schon Platten heraus, und nach dem letztjährigen Livealbum erscheint nun mit "The Roaring Of Dreams" das berühmte dritte Album, mit dem sich oft das Schicksal einer Band entscheidet.
PRIDE OF LIONS bleiben auch beim neuen Album ihrer Grundlinie treu. Sie spielen ihren Stil zwischen melodischem Hardrock und AOR, (fast) jedes Stück hat gehobene Qualität und ist mit viel Liebe zum Detail eingespielt. Und das spannungsvolle Zusammenwirken von Jims rauher und Toby Hitchcocks klarer Stimme bleibt ein gewichtiges Markenzeichen beim Löwenstolz. Und doch gibt es Änderungen: Insgesamt kommt die Scheibe etwas direkter rüber als ihre Vorgänger und schraubt das Pathos leicht zurück. Und auch Toby zeigt bei einigen Stücken einen härteren Rockausdruck in seinem Gesang.
"The Roaring Of Dreams" eröffnet recht kalkuliert; 'Heaven On Earth' ist ein einfaches, eingängiges, relativ hartes Rockstück, das den Hörer gleich einfangen soll, bleibt aber hinter den hohen Erwartungen zurück. Doch schon 'The Book Of Life' zeigt wieder die gewohnte Qualität der Band. Da der Cheffe ebenso in die Saiten wie in die Tasten greift, bietet die Scheibe wieder mal einen guten Querschnitt an harten ('Language Of The Heart', 'Defying Gravity') wie soften Stücken (besser mit 'Let Me Let You Go', weniger gut mit 'Faithful Heart'). Auch oder gerade im Mid-Tempo-Bereich (im Fußball nannte man das zeitweilig "kontrollierte Offensive") gibt es etwa mit dem dramatischen Titellied einige sehr gelungene Aufnahmen. Etwas Besonderes gelingt der Band noch gegen Ende: Die stimmungsvollen, leicht plüschigen Balladen 'Secret Of The Way' und 'Astonish You' lassen noch mal eine Stimmung wie in den späten 70ern aufleben. Beide Nummern könnte man sich gut auf einer Scheibe der frühen JOURNEY mit Steve Perry oder TOTO vorstellen. Die Scheibe schließt mit dem über siebenminütigen 'Turnaround', bei dem von der Komposition bis zum aufwendigen Arrangement, von den Leadgitarren bis zum mehrstimmigen Gesang, bei dem auch Tobys ebenso begabte Schwester Tori Hitchcock zu hören ist, einfach alles stimmt.
Jim Peterik und PRIDE OF LIONS haben wieder mal ein Qualitätsprodukt abgeliefert, das einige Neuerungen enthält, im Großen und Ganzen aber den Erwartungen der Fans entsprechen dürfte.
Anspieltipps: The Book Of Life, The Roaring Of Dreams, Secret Of The Way, Turnaround
- Redakteur:
- Stefan Kayser