PRIMATE POOKIE - Ekpyrosis
Mehr über Primate Pookie
- Genre:
- Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- Strange
- The Night Will Fall
- Wide Eyes
- Ekpyrosis
- Septiembre
- The Train
- Sacred Wine
Eigentlich müsste ich mein Review zu “Ekpyrosis” als einen Nachruf gestalten, da PRIMATE POOKIE sich kurz nach der Fertigstellung ihrer Scheibe vor einigen Wochen aufgelöst haben – zu weit entfernte Studienorte der ursprünglich im Raum Celle angesiedelten Bandmitglieder lassen ein weiteres gemeinsames Musizieren leider nicht mehr zu. Was wirklich ein wahrer Jammer ist, denn nicht umsonst haben PRIMATE POOKIE anno 2001 eine Auszeichnung als beste europäische Live-Band eingesackt: Die sechsköpfige, hochtalentierte Kapelle präsentiert bodenständigen Rock, angereichert mit vielerlei Elementen aus der Blues- und Folkmusik, gekrönt von einem ausgefeilten mehrstimmigen Gesang, der dem Stil der Niedersachsen einen hohen Wiedererkennungseffekt beschert.
Nach den hauptsächlich mit Live-Aufnahmen bestückten Alben „365 Tage Pause“ und „Better Be Primate“ sowie „Eudaimonia“ zeigen PRIMATE POOKIE mit „Ekpyrosis“ erneut eindrucksvoll das volle Spektrum ihres Könnens, verteilt auf sieben Studioaufnahmen: Perfekt bluesig-groovende Nummern à la „The Night Will Fall“, höchst anrührende Balladen wie das spartanische, mit Geige veredelte „Wide Eyes“ und „Septiembre“ (Gänsehaut!), tanzbare Folkrock-Stimmung zu „Ekpyrosis“ oder erdige Gitarren plus filigranes Violinenspiel in „Sacred Wine“ – die Platte lässt keine Wünsche offen, anspruchsvolle Songs mit viel Herzblut ins Szene gesetzt, in denen sich besonders Sängerin Anna mit ihrer klaren und kraftvollen Stimme hervortut. Da tut es gleich noch mal ein bisschen mehr weh zu wissen, dass dies die letzte gemeinsame Produktion der Truppe darstellt... .
Es wäre zu schade, wenn das ganze geballte Talent von PRIMATE POOKIE allein der Tatsache der zukünftig zu weit entfernten Wohnorte zum Opfer fallen sollte – und somit bleibt zu hoffen, dass es irgendwie, irgendwo, irgendwann ein Wiedersehen mit dem Sextett und ein neues Album geben wird.
Mehr zur CD und den Mitgliedern erfahrt ihr auf der offiziellen Bandhomepage http://www.primate-pookie.de
Anspieltipps: The Night Will Fall, Wide Eyes, Septiembre, Sacred Wine
- Redakteur:
- Kathy Schütte