PRIMATE POOKIE - Eudaimonia
Mehr über Primate Pookie
- Genre:
- Folk Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- Eudaimonia
- Ain´t This A Great Song?
- u.a.p.e.t.
- Psychedelic Muezzin
- A Fool´s Dream
- The Day That I Die
- Das Klarinettenstück
- A Bailar
- Experiences In B-Major
PRIMATE POOKIE, die Folk Rock Combo aus dem Großraum Hannover, konnte ich ja dieses Jahr schon auf dem Taubertal Open Air bewundern. Dort gewannen sie den europaweiten Emergenza Nachwuchswettbewerb. Ihre neueste Eigenproduktion "Eudaimonia" zeigt eindrucksvoll, dass sie diesen Wettbewerb nicht ohne Grund gewonnen haben.
Das schönste an ihrem ersten Album, welches keine Live-Aufnahmen enthält, ist der Abwechslungsreichtum. Abwechslungsreich ist hier eigentlich alles, angefangen von den Stimmungen der Songs, den vielen einzelnen Parts die in die Songs eingewoben wurden bis hin zu den vielen Stimmen die auf dem Werk zum Einsatz kommen. Dadurch wird das Hörerlebnis zu einer kurzweiligen Angelegenheit.
Nachteilig wirkt sich dieser Abwechslungsreichtum auf das nachhaltige Erinnern an die Songs aus, so bleiben die Songs aufgrund ihrer Vielschichtigkeit kaum hängen. Dies hat aber auch den Vorteil, dass man sich "Eudaimonia" kaum tothören kann.
Auch der Einsatz diverser Instrumente wurde geschickt gewählt. "o.a.p.c.t." , eine sehr ruhige Nummer, setzt hier z.B. verstärkt auf Percussions, während die Flöte die Melodie bestimmt, der Gesang dagegen ist medieval gehalten. "das Klarinettenstück" , die einzigste Instrumentalnummer, verwendet - wie der Name schon andeutet - hauptsächlich eine Klarinette, welche von einer Geige unterstützt wird. Auch aus dem Namen "Psychedelic Muezzin" lässt sich schon erkennen, was sich hinter diesem Song verbirgt: ruhige psychedelische Parts, die aber immer wieder durch treibende Riffs unterbrochen werden. Der Gesang von Anna erinnert hier immer wieder an Genregrößen wie LACUNA COIL. Bei "A Bailar" handelt es sich um einen spanischen Spassong, der richtig geil zum abrocken animiert, während der groovige jazzer "The Day That I Die" für die Jazz-Begeisterten ein absoluter Anspieltipp sein müsste.
Fazit: PRIMATE POOKIE gehen trotz ihrer stilistischen Ausrichtung eigene Wege und haben ein kurzweiliges gut produziertes Album vorgelegt.
Kontakt: http://www.primatepookie.de
Anspieltipps: Ain´t This A Great Song, Psychedelic Muezzin, A Bailar
- Redakteur:
- Georg Weihrauch