PROJECT PITCHFORK - Kaskade
Mehr über Project Pitchfork
- Genre:
- Elektro
- Label:
- Candyland Entertainment/SPV
- Release:
- 30.05.2005
- Instead Of An Angle
- The Future Is Now
- Beautiful-Logic-Strings
- Dance In The Air
- Fleischverstärker
- The Touch
- Abyss
- A.Dream
- The Present
- Chains
- Your Tempting Fantasy
- Echoes
- Schall und Rauch
- Merry-Go-Round-To-Hell
- It's Spring
Irgendwie lässt mich das neue Werk von PROJECT PITCHFORK ziemlich kalt. Dabei fand ich die Band in der Vergangenheit eigentlich immer ganz gut, weil sie für mich eine der wenigen Elektro-Bands war, die nicht dringend den absolut harten Beat in ihrer Musik platzieren mussten. Das ist natürlich auf dem neuen Album auch nicht der Fall, denn auch auf "Kaskade" geben sich PROJECT PITCHFORK traumwandlerischen Soundlandschaften hin, jedoch sind nur wenige Lieder auf diesem Album auch wirklich mitreißend geworden.
Toll sind weiterhin die gesamten Synthie-Sounds, die im Hintergrund für eine farbenfrohe und wunderschöne Untermalung der 15 Nummern von "Kaskade" sorgen. Dezente Beats werden ab und an dazwischengeworfen, doch insgesamt basiert die gesamte Platte auf diesen elegischen Klängen. Doch leider kommt das Ganze etwas monoton daher. Es sind zwischendurch einfach zu viele Stücke, die nach dem gleichen Strickmuster konzipiert wurden, und so verlangt man bereits ab der Hälft der Zeit nach Abwechslung. Es hätten ruhig mal mehr solche Stücke wie das etwas rockigere 'Fleischverstärker' oder das langsame 'A.Dream' sein können. Mehr Effekte und mehr Spannung sind in diesen Nummern von Anfang an gewährleistet.
Stattdessen gehen PROJECT PITCHFORK aber auf Nummer Sicher und wiederholen sich nach einiger Zeit wieder. Immer schön im mittleren Tempo lassen die Männer hinter dem Projekt die Musik fließen, die Melodien erscheinen dabei meist sehr unflexibel und die Eintöniogkeit nimmt schnell ihren Lauf.
Zwar ist man im Großen und Ganzen immer noch dem Gros der gesamten Dark-Wave-Szene voraus, denn rein musikalisch ist das hier Gebotene weiterhin auf höchstem Niveau. Aber wenn eine CD so kalkuliert, so emotionslos und am Ende dann auch so abgelutscht klingt wie "Kaskade" in den finalen drei oder vier Nummern, dann darf man berechtigte Zweifel daran haben, ob PROJECT PITCHFORK auch im Jahre 2005 noch unter die Kategorie 'anspruchsvolle, fordernde Musik' fallen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Alben habe ich nämlich mit "Kaskade" gehörige Probleme, was dies betrifft.
Hier gefällt nicht mehr das Gesamtwerk, sondern nur noch einzelne Fragmente können überzeugen - und das ist man von PROJECT PITCHFORK in dieser Form nicht gewohnt. Ich bin ziemlich enttäuscht!
Anspieltipps: Beautiful-Logic-Strings, The Touch, Dance In The Air
- Redakteur:
- Björn Backes