PROJECTO - Crown Of Ages
Mehr über Projecto
- Genre:
- Melodic-Speed
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 15.10.2001
- Heart And Steel
- Guardian Soldiers
- Warrior Soul
- Innocent Eyes
- Black Sorcerer
- Thunder Of Love
- Fight In The Sky
- The Samain Tournament
- Blood And Faith
- Crown Of Ages
- Final Alliance
Welch Überraschung! PROJECTO sind Italiener und spielen doch tatsächlich melodischen Speed-Metal der Marke LABYRINTH. Damit konnte man wirklich nicht rechnen.
Ehrlich gesagt, bin ich die Schwemme dieser neuen 'Metal-Generation' – ganz egal, ob aus Italien, Schweden, Finnland oder Deutschland – ziemlich leid. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen (z.B. SONATA ARCTICA) sind die meisten Bands weder frisch, noch kreativ und schon gar nicht innovativ. Statt dessen hört sich die eine Band an wie die andere heißt.
Nicht anders verhält es sich bei PROJECTO. Die Songs sind recht gut in Szene gesetzt, meist recht flott vorgetragen, immer hymnenhaft, mit einer guten Gitarrenarbeit von Vic Mazzoni und immer mit viel Keys unterlegt. Doch trotz der ordentlichen Produktion – die einmal mehr in den Finnvox Studios stattfand – kann der Funke hier nicht überspringen.
Das hat zwei Gründe: Zum einen hab zumindest ich solche Songs schon mal irgendwo (besser) gehört. Und was wirklich unterdurchschnittlich ist, ist der Gesang. Die Stimme von Robert Bruccoleri ist absolut farblos und hat einfach überhaupt kein Profil. Aber auch die Backingvocals der restlichen Bandmitglieder hören sich irgendwie gequetscht an und zerstören so den einen oder anderen Refrain wie z.B. in "Guardian Soldiers".
Auch bei diesem Album gilt einmal mehr: Wer mit dem Sänger und dem Stil keine Probleme hat, wird ein nettes – mehr aber wirklich nicht – Melodic-Speed-Album bekommen. Der Rest kann das Scheibchen getrost auch direkt im Schrank stehen lassen. Da kommt es zumindest bei mir jetzt hin und wird verstauben.
Anspieltipps: Warrior Soul, Crown Of Ages
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk