PRONG - Scorpio Rising
Mehr über Prong
- Genre:
- Industrial Metal
- Label:
- Locomotive Music
- Release:
- 30.06.2003
- Detached
- All Knowing Force
- Embrace The Depth
- Reactive Mind
- Regal
- Inner Truth
- Avoid Promises
- Siriusly Emerging
- Assurances
- Out Of this Realm
- Letter To A "Friend"
- Entrance Of The Eclipse
- Red Martial Workings
- Hidden Agendas
PRONG sind zurück und nach der gelungenen Live-Scheibe durfte man gespannt sein, ob denn auch aus dem Studio etwas Gescheites herauskommen würde. Auch ich war sehr gespannt in dem Moment, als ich die Play-Taste gedrückt hatte. Aber was soll ich sagen, jegliche Zweifel haben sich schnell als unbegründet herausgestellt. PRONG schaffen es bereits nach den ersten Klängen den Hörer auf ihre Seite zu ziehen. Das Gute daran ist, das die CD mit einer Spielzeit von annähernd 50 Minuten keine Schwachpunkte aufweist. Sie bietet 100 % PRONG und das sind 100% Qualität.
Eine fette Produktion und die Weiterentwicklung vom letzten Werk "Rude Awakening", das zeichnet "Scorpio Rising" aus. Dabei sind die Songs einfacher gestrickt, wodurch der Hörer schneller den Zugang zu ihnen findet. Man kann also sagen, dass Sänger, Gitarrist und Gründer Tommy Victor in den sieben Jahren nichts verlernt hat, die seit der letzten Veröffentlichung vergangen sind (das Live-Album mal ausgeschlossen). Textlich ist "Scorpio Rising" ebenfalls die Fortsetzung von "Rude Awakening". Damals war die Verrücktheit der Welt das Thema, heute befasst sich Tommy damit, wie man damit umgehen kann.
Okay, Über-Hits wie `Snap Your Fingers Snap Your Neck` oder `Whose Fist Is This Anyway` (beide vom "Cleansing"-Album), die man rauf und runter hören konnte, werden nicht ganz erreicht. Aber wie bereits erwähnt, ist die neue Scheibe eine runde Sache geworden und hat durchaus Songs mit Hitcharakter vorzuweisen. Da wäre beispielsweise der gelungene Opener `Detached` oder das super-groovige `All Knowing Force`. Der sehr geile Off-Beat zu Beginn des zweiten Songs lässt sofort meinen Körper zucken – man kann sich diesem Beat nicht entziehen, absolut gelungen! `Embrace The Depth` hält mit seinem melodischen Refrain das hohe Niveau problemlos. Schwerfälliger kommt dagegen `Reactive Mind` rüber, aber der Groove und die charakteristische Stimme Victor´s überzeugen. Mit `Regal` folgt eine recht wüste Nummer, die sogar thrashig ausgefallen ist. Absolut cool! Ein weiteres Highlight ist das super-melodische `Avoid Promises`. Genug Zündstoff ist also vorhanden. Gegen Ende sind die Songs zwar nicht mehr ganz so stark, aber dennoch kann man von einem komplett guten Album sprechen.
Daher lautet mein Aufruf an die PRONG-Jünger: Sofort zugreifen! Alle anderen sollten eins der Konzerte besuchen (diese Tage mit ANTHRAX in Deutschland unterwegs) oder zumindest "Scorpio Rising" mal antesten! Es lohnt sich.
Anspieltipps: Detached, All Knowing Force, Embrace The Depth, Avoid Promises
- Redakteur:
- Stefan Lang