PROTECTOR - Cursed & Coronated
Auch im Soundcheck: Soundcheck 02/2016
Mehr über Protector
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Sureshot
- Release:
- 26.02.2016
- Intro
- Xenophobia
- Selfdesdrugtion
- Crosses In Carelia
- Cursed & Coronated
- Six Hours On The Cross
- Base 104
- The Dimholt
- To Serve And Protect
- Terra Mater
- The Old Boil
Charmante Abrissbirne
"Reanimated Homunculus" war schon ein ordentliches Brett und auch der neuste PROTECTOR-Streich "Cursed And Coronated" hat es durchaus in sich. Thrash Metal der alten Schule, garniert mit leichten Black'n'Death-Einflüssen und vollendet mit einer entsprechend charmant untergründigen Produktion, die Jungs um Martin Missy überlassen auch auf dem zweiten Album nach der Neugründung nichts dem Zufall. Der Fronter grummelt und keift in bester 80er-Jahre-Tom-Angelripper-Manier die Lyrics ins Mikro, die Rhythmusfraktion walzt alles nieder und die Riffs fräsen sich durch Mark und Bein.
Sicherlich wird speziell mit zunehmender Spieldauer hin "Cursed And Coronated" etwas eintönig, doch speziell der erdige, rotzige Sound, bei dem man insbesondere an die SODOM-, KREATOR- und POSSESSED-Frühwerke erinnert wird, ist ein großes Plus dieser Platte. Hinzu kommen solche Stücke wie 'Xenophobia', 'Crosses In Carelia' oder der finster-zähflüssige Titeltrack, die sich den damaligen Spirit auf die Fahne geschrieben haben und ihn bestens und vor allem hochauthentisch zelebrieren. Mit 'Terra Mater' und vor allem 'The Dimholt' schießt PROTECTOR jedoch komplett den Vogel ab, diese Songs sind einfach nur gut und machen bei entsprechender Laune enorm viel Freude.
Doch PROTECTOR kann nicht nur gute Thrash-Metal-Kost fabrizieren, sondern auch den Finger in die Wunde der Gesellschaft legen. Wer also fernab vom üblichen "Kill Or Be Killed"-Thema ein wenig mehr konzeptionellen Tiefgang erfahren möchte, dabei der glorreichen Phase der damaligen Zeit hinterhertrauert und darüber hinaus ein paar ordentliche Songs zum Mattenschütteln und Fäusterecken vor den Latz geknallt haben will, ist bei PROTECTOR und "Cursed And Coronated" an der richtigen Adresse.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp